Ökostrom und die heutige Klimadebatte

Ökostrom: Weil uns der Klimaschutz am Herzen liegt

Gerade jetzt – da die Klimadebatte (endlich)”an Fahrt aufnimmt” und das Thema Klimachutz nicht zuletzt auch dank der “Fridays for Future-Bewegung” in den Mittelpunkt des allgemeinen Interesses gerückt ist – gewinnt auch das Thema Ökostrom zunehmend an Bedeutung. Und das ist auch gut so, denn schließlich kann man schon allein mit der Entscheidung für “grünen Strom” – also für Strom, der aus sogenannten “erneuerbaren Quellen” stammt – einen wesentlichen Beitrag zum Schutz der Umwelt und des Klimas leisten. Die gute Nachricht lautet:Ein solcher Wechsel ist weder besonders aufwändig, noch teuer. Zumeist genügen einige wenige “Clicks” im Internet und schon ist das “Kunststück” vollbracht.

Gut für die Umwelt und gut für uns alle

Wenn wir uns heute für Ökostrom – also für Strom, der zum Beispiel aus Wind- oder Wasserkraft gewonnen wird – entscheiden, dann stellen wir schon jetzt die Weichen für die Zukunft. Wir können auf diese Weise mit dazu beitragen, dass der – schon (viel zu) lange geträumte – Traum vom (endgültigen) Ausstieg aus der Atomkraft (getreu dem Motto:”Atomkraft-Nein Danke!”) endlich Wirklichkeit werden und dass auch der “Abschied von der Kohle” in greifbare Nähe rücken kann. Denn nicht erst seit dem großartigen Engagement von Greta Thunberg und der Initiative vieler junger Menschen (Stichwort: “Fridays for Future”) wissen wir doch schließlich alle,dass die Uhren “in Sachen Klima” längst auf 5 vor 12 stehen. Deshalb müssen wir alle handeln und gemeinsam dafür sorgen, dass auch zukünftigen Generationen eim gutes Leben auf der Erde ermöglicht wird. Der Wechsel vom konventionellen hin zum “grünen” Strom ist da ein notwendiger – und zudem noch so leichter – Schritt in die richtige Richtung !
Beispielsweise auf https://www.geizstrom.de/oekostromrechner/ kann man einfach Preise für Ökostrom vergleichen.

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 11. November 2019 geschrieben und unter Energie und Umwelt, Energiekosten abgelegt.

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.