Effiziente Nutzung der Kapazitäten mit Stahlbühnen

Um große Lager- und Arbeitshallen zu beheizen und zu bewirtschaften fallen monatlich Kosten im vierstelligen Bereich an. Durch die Höhe und Größe der Räume ist es oft schwer, diese effizient und energietechnisch schlau zu nutzen. Zusätzliche Büros für administrative Tätigkeiten verursachen ebenso Heiz-, Strom- und Erhaltungskosten. Aufgrund der Trennung der Arbeits- und Geschäftsräume können Kommunikationsprobleme innerhalb der Abteilungen und im Unternehmen entstehen. Besonders bei Großaufträgen ist es von hoher Wichtigkeit, dass Außendienst- bzw. Vertriebsmitarbeiter die Kundenwünsche klar an die Fertigung und Planung kommunizieren. Um dies räumlich zu ermöglichen, eignen sich Stahlbühnen. Hier können Sie sich Stahlbühnen. Diese Konstruktion teilt einen Bereich der Werkshalle und fungiert somit als zusätzlicher Raum und Arbeitsplatz. Dadurch wird einerseits die räumliche Kapazität der Halle effizienter genutzt und andererseits die Kosten für den Betrieb eines zusätzlichen Büros oder auch Gebäudes minimiert.

 

Die Anwendungs- und Nutzungsmöglichkeiten einer Stahlbühne sind je nach Situation oder Problem unterschiedlich. Als Büro bzw. Arbeitsplatz für schriftliche Tätigkeiten und Planungsarbeiten oder als Stauraum für Akten oder Materialien. Die Stahlbühne kann ebenso als Pausenraum oder als Meeting-Raum fungieren und dadurch förderlich für die interne Kommunikation sein. Durch den gemeinsam nutzbaren Raum entsteht ein kollegiales Umfeld, weswegen Fehler und Probleme in der Fertigung, die durch fehlende Kommunikation hervorgerufen werden, minimiert werden können. Durch die höher gelegene Position kann man sich einen guten Überblick über den täglichen Ablauf verschaffen und eventuelle Stau- oder Wartezeiten lassen sich ebenfalls leichter erkennen. Zusätzlich ist die Stahlbühne eine rentable Investition in die Zukunft, da beispielsweise der Bedarf an zusätzlichen Büro- und Arbeitsplätzen dadurch gedeckt werden kann. Der Neubau einer Halle ist nicht nur mit enormen Baukosten verbunden, sondern es entstehen folglich Betriebskosten für Strom, Heizung und Instandhaltung.

Dadurch, dass in einer Produktionshalle durch den alltäglichen Betrieb der Maschinen laufend Wärme produziert wird, können auch Heizungskosten minimiert werden. Wärme steigt bekanntlich auf und deshalb ist auch der Arbeitsbereich auf der Stahlbühne hinsichtlich der Temperatur angenehm. Durch einen Verbau bzw. Regale kann der Lärm abgeschottet werden und die Stahlbühne als Büro genutzt werden. Am ratsamsten ist es, ein Komplettsystem mit Regalen und diverser Betriebsausstattung von einem kompetenten Hersteller zu beziehen. Durch ein durchdachtes Lagersystem und effizient gestaltete Arbeitswege können Lager-, Personal- und Energiekosten gesenkt werden. Die Sicherheit am Arbeitsplatz und in weiterer Folge die Mitarbeiterzufriedenheit steigt ebenfalls. Zusammen mit den Mitarbeitern, die tagtäglich ihre Arbeit in der Werkshalle vollbringen, kann eine passende Lösung zur Maximierung der Produktivität und effizienten Nutzung der Kapazitäten, sowie die perfekte Anwendung für eine Stahlbühne gefunden werden.

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 05. Oktober 2017 geschrieben und unter Energie, Energiekosten, News abgelegt.

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.