Energiekosten senken und Gewinne steigern

Die Kosten für Energie nehmen in einem Unternehmen einen großen Teil der Gesamtkosten ein. Diese zu senken stellt große Vorteile für das Unternehmen dar. Der Bedarf an Strom und anderer Energie ist gerade in großen Unternehmen enorm. Maschinen und Produktionshallen stehen meistens nie still. Aufgrund der Nachfrage kommt es oft vor, dass auch nachts produziert wird. Dadurch werden jeden Tag 24 Stunden lang große Mengen an Strom verbraucht. Ein effizientes Energiemanagement kann in einem  Unternehmen hilfreich sein, einen Überblick über den Stromverbrauch zu erhalten und Möglichkeiten zu finden um an den richtigen Stellen Energie zu sparen.

Wenn ein Energiemanagement richtig eingesetzt wird, kann der Energieeinsatz und der Energiefluss des Unternehmens verbessert werden. Wenn die Anforderungen für ein gutes und effektives Energiemanagement erfüllt werden, kann sich das Unternehmen dafür zertifizieren lassen. Lesen Sie weitere Infos dazu.

Vorteile eines zertifizierten Energiemanagements

Die Außenwirkung des Unternehmens profitiert von der Zertifizierung. Kunden und die Öffentlichkeit werden die Organisation im besten Fall positiver bewerten. Umweltfreundliche Produktion und eine Reduzierung von Schadstoffen stehen bei vielen Menschen hoch im Kurs. Mit einer Zertifizierung zeigt das Unternehmen, dass es sich für diese Aspekte einsetzt und verantwortungsbewusst mit der Umwelt umgeht. Das Unternehmen verbessert seinen Energieaufwand und kann dadurch Kosten und Ausgaben reduzieren. Die Energieeffizienz wird durch regelmäßige Kontrollen und Überprüfungen stetig verbessert. Ein weiterer Vorteil ist die Verbesserung der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens.

Durch die Einhaltung bestimmter Richtlinien und Gesetze können sich bei gutem Energiemanagement auch steuerliche Vorteile für das Unternehmen ergeben. Dies ist natürlich ein weiterer Aspekt, der zu einer Verbesserung des Energiehaushalts im Unternehmen sorgen kann.

Maßnahmen zum Energiesparen

Welche konkreten Maßnahmen gibt es um effektiv Energie zu sparen. Neben den Möglichkeiten Energieausgaben im Produktionsprozess zu verringern, kann in vielen Fällen auch in den Büroräumen einer Firma einiges an Energie gespart werden. Es ist sinnvoll auf energiesparende Computer, Bildschirme und Andere technische Geräte umzusteigen. Räume die aufgrund von wenig Tageslicht mit Leuchtmitteln beleuchtet werden müssen, sollten mit Energiesparlampen oder LEDs ausgestattet werden. Wenn es möglich ist sollte man auf Klimaanlagen verzichten, da diese oft große Mengen Strom verbrauchen. Ein besseres Bewusstsein bei den Mitarbeitern für einen sparsamen und verantwortungsbewussten Umgang mit Energie kann viel bewirken. Laptops und Computer sollten nach Feierabend und übers Wochenende komplett heruntergefahren werden um unnötige Kosten zu vermeiden. Wenn zumindest einige dieser Kriterien beachtet werden und auch in den restlichen Betriebsabläufen darauf geachtet wird, das Energie nicht verschwendet wird, kann das Unternehmen seine Ausgaben senken und seine Gewinne erhöhen.

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 28. Juli 2016 geschrieben und unter Energie, Energie und Umwelt, Energiekosten abgelegt.

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.