Erneuerbare Energien: Nationaler Aktionsplan

Heute wurde der Nationale Aktionsplan für Erneuerbare Energien von der Bundesregierung beschlossen. Hierin wird von dem Erreichen des verbindlichen nationalen Ziels in Höhe von 18 Prozent erneuerbarer Energien an dem Bruttoendenergieverbrauch im Jahr 2020 ausgegangen. Mit einem 19,6%igen erwarteten Anteil könnte dieses sogar noch übertroffen werden. Der Anteil der Erneuerbaren Energien beträgt zur Zeit etwa 10 Prozent.

Die in dem Aktionsplan für das Jahr 2020 enthaltenen einzelnen Sektoren würden sich dann wie folgt aufteilen:
– 15,5 % Erneuerbare Energien in den Bereichen Kälte und Wärme
– 38,6 % Erneuerbarer Energien für Strom
– 13,2 % für den Verkehrsbereich

Diese Ausbauzahlen sowie der 19,6%ige Gesamtwert sind momentane Erwartungen beziehungsweise Schätzungen, es handelt sich hierbei als nicht um neue oder weitere Ziele der Bundesregierung.

Hinsichtlich des verbindlichen Zieles von 18 Prozent setzte die Bundesregierung sich schon vor der Erstellung des so genannten Nationalen Aktionsplanes Sektorziele, welche verantert wurden in entsprechenden Gesetzen. Somit sollen beispielsweise bis zum Jahr 2020 Erneuerbare Energien mit einem Mindestanteil von 30% an dem Stromverbrauch sowie im Wärmebereich 14% Erneuerbare Energien erreicht werden. Die genannten Sektorziele verlieren durch den Beschluss nicht ihre Gültigkeit.

Quelle: http://www.energie-experten.org/experte/meldung-anzeigen/news/nationaler-aktionsplan-fuer-erneuerbare-energie-945.html

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 04. August 2010 geschrieben und unter Energie abgelegt. Ihm wurden folgende Schlagworte zugewiesen: , , , , , , , , , .

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.