Fußball WM 2010: Der Wahn ist von Sinnen und die Stromrechnung steigt

Die Fußball WM 2010 in Südafrika: ein weiteres Sommermärchen, wenn jedoch die nächste Stromrechnung ins Haus flattert, sind Fußball, WM und das Ärgernis Jabulani zwar schon Vergangenheit, die Abrechnung des Energieversorgers jedoch ganz sicher kein Wintermärchen, denn logischerweise ist die globale Euphorie grenzenlos, und die meisten Fans feiern die Fußball-Weltmeisterschaft vor ihren Fernsehgeräten, wobei sich jedoch kaum einer Gedanken macht, dass hierbei enorme Stromkosten entstehen können. Jedoch ist Strom einsparen einfach: kleine Tricks = keine hohe Stromrechnung und der Spaßfaktor wird auch nicht weggebeamt.

Wie bereits in einem früheren Artikel: gemeinsam anschauen spart Strom, viele tun sich mit Freunden zusammen und schauen abwechselnd bei einem anderen. Hierdurch wird zum einen für die einzelnen die Stromrechnung wahrscheinlich nich allzu sehr strapaziert und Gemeinsamkeit und Gesellschaft therapieren auf angenehme und nebenwirkungsfreie Art auch gleich noch Sozialphobiker. Wo Public Viewing angeboten wird, sollte man das Angebot wahrnehmen, dieses bietet fast jede größere Stadt an. Hierdurch wird auch der eigene Strom gespart und in der Masse mit jubeln bringt einen höheren Spaßfaktor.

Was sinnvoll ist: man sollte auf jeden Fall auf das Gerät achten (auch hierüber wurde bereits berichtet). Neuerdings kursieren die so genannten Beamer, womit Spiele auf eine große Leinwand übertragen werden. Ohne Frage sind hiermit Filme und Spiele mit Sicherheit um einiges imposanter, jedoch sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass Beamer wahre Stromfresser sind. LCD-Fernsher haben die beste Energieeffizienz.

Noch ein Tipp: Wer auch beim Fußballspiel nicht auf sein kühles Blondes verzichten will, kann die Getränke zunächst im kühlen Keller lagern und, vorgekühlt, dann den Kühlschrank damit bestücken.

Quelle: http://www.stromtarife.com/energienews/349-hohe-stromrechnung-durch-fussball-wm-17-6-2010

Ich fände es aber auch wichtig, dass, wenn man schon Publick Viewing aufsucht, man dann auch auf das Auto verzichten und öffentliche Verkehrsmittel benutzen sollte, denn wo macht Stromsparen durch einen ausgeschalteten Fernseher noch Sinn, wenn mehr Sprit verbraucht und in die Umwelt “gebeamt” wird? Der Tipp mit dem Bier mag nicht schlecht sein, aber was, wenn man keinen Keller hat oder aber der vorhandene von vorneherein nicht kühl ist? Fragen über Fragen, aber trotzdem: dran denken, wo immer es möglich ist, Strom zu sparen. Eine Weltmeisterschaft findet nur alle vier Jahre statt…

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 17. Juni 2010 geschrieben und unter blog, Energie, Energie und Umwelt, Energiekosten, Termine, Tipps abgelegt. Ihm wurden folgende Schlagworte zugewiesen: , , , , , , , , , , , , , .

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.