Garten beleuchten und Strom sparen: mit Solar Lampion

Nun sind die Tage wieder länger, es wird wärmer und die Grillsaison hält Einzug. Bekannte und Freunde genießen die sommerlichen Abende gerne auf Balkon, Terrasse oder im Garten. Natürlich will man auch hier nicht bis zum Ende im Dunkeln tappen und wenigstens halbwegs das Gesicht seines Gegenübers sehen. Aber auch, wenn man Energiesparen will: dieses ist ehrenhaft, aber in diesem Fall nicht unbedingt erforderlich, denn dankenswerterweise gibt es solarbetriebene Außenleuchten beziehungsweise so genannte LED Solar Lampions. Da sich das Solarmodul bei der Großzahl der erhältlichen Modelle in der oberen Abdeckung befindet, kann hier tagsüber durch die Sonneneinstrahlung genügend Energie gespeichert werden. Wege und Zufahrten können beleuchtet werden mit Solarleuchten, welche über einen Erdspieß verfügen und die man unkompliziert in den Boden stecken kann. Für stimmungsvolle Beleuchtung sorgen Solarlampen, welche wie ein Lampion einfach aufgehängt werden. Solar Lampions sind in unterschiedlichen Farben erhältlich und für Sommerfest oder Grillparty oder für das “nur” Beisammensein der Hingucker. Zudem sind sie nicht nur stabil, sondern vor allem umweltfreundlich.

Eine bekannte Kaffeemarke, welche auch die unterschiedlichsten saisonalen Accessoires im Angebot hat, bietet LED Solar Lampions in den Farben Grün und Gelb an. Durch einen Sensor werden diese Lampions automatisch angeschaltet bei Anbruch der Dunkelheit. Die Stromversorgung erfolgt über den integrierten NiMH-Akku. Für höchste Energieeffizienz steht die LED-Technologie und zudem sind diese Produkte, entgegen ihrer Vorgänger, ausgelegt auf eine lange Lebensdauer, so dass selbst heftige Regenfälle dem Lampion nicht schaden können. Der Schirm besteht aus witterungsbeständigem Textilgewebe und kann, da er spritzwassergeschützt ist, ohne weiteres draußen verbleiben. Der Solar Lampion ist schlag- und stoßfest und ist versehen mit einem Qualitätssiegel. Mit einer Höhe von etwa 16 Zentimetern findet sich selbst auf einem Gartentisch Platz. Da LED-Leuchten nur geringe Wärme entwickeln, sorgen diese zudem auch für mehr Sicherheit als Kerzen oder Fackeln und können somit auch gefahrlos aus dem Auge gelassen werden. Sicher ist dieses System ferner für Kinder. Sie können sich nicht verbrennen oder andeweitig verletzen wie etwa bei offenen Flammen.

Quelle: http://www.evendi.de/news/heimwerk-garten/00740/solar-lampion-bei-der-beleuchtung-des-garten-strom-sparen.html

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 25. Mai 2010 geschrieben und unter blog, Energie, Energie und Umwelt, Energiekosten, Tipps abgelegt. Ihm wurden folgende Schlagworte zugewiesen: , , , , , , , , .

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.