Bei WM Strom sparen – und doppelter Sieg für Deutschland

Es ist keine Wiederholung meines Artikels vom 14. Mai. Höchstens eine Ergänzung, oder Erweiterung. Denn: jetzt geht es nicht um Zusammenführung der Nachbarschaft, sonder es wird eine kleine Nummer größer. Die Rede ist von Public Viewing. Fußballfans ist dieses aus der WM 2006 noch ein Begriff. Der Hintergrund, dass diese Großbildwände zum Einsatz kamen war, dass nicht genügend Eintrittskarten vorhanden. Fußballfreunde, Energiesparer und Umweltschützer dürften somit auch in diesem Jahr wieder auf ihre Kosten kommen, denn würde man einmal rechnen, wieviel tausend Menschen ihr TV zuhause ohne Nanny und Standby lassen, um sich Freud und Leid mit vielen ihrer Artgenossen zu teilen, dürfte sicher einiges an ersparter Energie zusammenkommen.

Und dieses Jahr wird das Phänomen erneut auftauchen: Gastronomiebesitzer werden in Biergärten oder Restaurants große Leinwände aufstellen. Ein Beamer wirft das Geschehen an die Leinwand. Letztlich ist Fußball alleine schauen nicht nur auf Dauer ziemlich langweilig, sondern verbraucht tatsächlich weitaus mehr Strom, als wenn beispielsweise “nur” 50 Menschen über eine große Leinwand gemeinsam das Ereignis verfolgen.

Von ARD und ZDF werden die Spiele am Kap der Guten Hoffnung übertragen. Ganz schlaue sollten gerade jetzt sehr aufmerksam sein, denn wer die Anschaffung eines modernen hochauflösenden Flachbildfernsehers in Betracht zieht, sollte zugreifen, und das schnell, denn vor dem Hintergrund der bevorstehenden Weltmeisterschaft haben viele Händler und Geschäfte ihr Marketing an die bevorstehende WM-Zeit angepasst und hier bieten sich für Verbraucher durchaus sehr gute Möglichkeiten, neue Geräte kostengünstig zu erwerben. Aber bitte: auch wenn das neue Teil dann noch so schön ausschaut, macht dennoch Gebrauch von Public Viewing und helft mit, wenigstens etwas Energie zu sparen. Der neue Fernseher zu Hause wird deswegen nicht sauer sein…

Quelle: http://www.stromvergleich.de/stromnachrichten/1660-strom-sparen-beim-wm-sieg-fuer-deutschland-16-5-2010

Dass allein mit dieser Maßnahme die Welt nicht gerettet werden kann, ist mir bewusst. Aber letztlich macht Kleinvieh auch Mist. Und es ist tatsächlich etwas dran: zusammen schauen und aufregen bringt viel  mehr Spaß. Ich habe bei der letzten EM auch an etwas ähnlichem teilgenommen, mit anderen gemeinsam geschaut. Man konnte sich gemeinsam freuen und gemeinsam aufregen. Und die aufkommende Dunkelheit kann man noch mit einer extra angefertigten Kerze in den Farben der Flagge genießen. Harmonie eben 🙂

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 17. Mai 2010 geschrieben und unter blog, Energie, Energie und Umwelt, Energiekosten, Technik, Termine, Tipps abgelegt. Ihm wurden folgende Schlagworte zugewiesen: , , , , , , , , , , , .

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.