Mit Elektrofahrrädern die Insel Rügen erkunden

Touristen auf Rügen ist ab diesem Sommer eine Erkundung der schönsten Regionen der Insel Rügen mit einem Elektrofahrrad zu erkunden, welches zum einen kräfte- und zum anderen umweltschonend ist. Laut der Tourismuszentrale Rügen, die unter anderem auch Ferienhäuser auf Rügen vermittelt, haben sich insgesamt 34 Unternehmen, welche Verleih- und Akkustationen betreiben, zu einem flächendeckenden Netzwerk zusammen geschlossen.

Mehr Elektrofahrräder, weniger Autos
Elektrofahrräder oder auch “Pedelecs” sind mit einem Elektromotor ausgerüstet. Diese können in Fahrradstationen ausgeliehen werden, wobei sich der Tagespreis auf zwischen 18 und 20 Euro beläuft. Das Elektrofahrrad kann, abhängig von der Inanspruchnahme, auf einer Strecke von 30 bis 80 Kilometern betrieben werden und muss dann erneut aufgeladen werden. Insbesondere für Urlauber, welche nicht gerne in die Pedale treten möchten, ist dieses Angebot gedacht. Zudem möchte die Rügener Tourismuszentrale auf diesem Wege die Anzahl autofahrender Touristen senken und die Umwelt schonen.

Quelle: http://www.stromtarife.com/energienews/307-die-insel-ruegen-mit-elektrofahrraedern-erkunden-5-5-2010

Tipp: Elektrofahrräder beziehungsweise “Pedelecs” sind in der Anschaffung nicht gerade “billig”, die Preise liegen ab ca. 700 Euro bis weit über 2.000 Euro, je nach Anbieter, Marke und Ausstattung. Allerdings besteht die Möglichkeit, ein Fahrrad mit einem Elektromotor (beispielsweise 600 oder 1000 Watt) nachzurüsten. Dieses ist selbst für Laien realisierbar. Einfach google fragen oder in bekannten Auktionshäusern suchen. Auch gebrauchte Elektrofahrräder sind weit unter Neupreis erhältlich. Ich habe selbst neulich ein nachgerüstetes Fahrrad getestet und bin, ohne dass ich die Pedale betätigt habe, mit einem Knopfdruck innerhalb weniger Sekunden auf eine Geschwindigkeit von 25 km/h gekommen. Gerade für Steigungen, welche mit normaler Kraft kaum zu schaffen sind, sind Elektroräder hervorragend als Unterstützung geeignet. Umwelt geschont und etwas für die Fitness getan.

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 10. Mai 2010 geschrieben und unter blog, Energie und Umwelt, News, Technik, Tipps, Umwelt abgelegt. Ihm wurden folgende Schlagworte zugewiesen: , , , , .

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.