Innovativ: Selbstgemachte Energie durch Tretgenerator

Ein spezieller Tretgenerator ermöglicht die Stromerzeugung und so ist es keine Zukunftsvision mehr, am Schreibtisch zu sitzen und den Laptop gleichzeitig mit Strom zu versorgen. Auf jeden Fall für diejenigen interessant, die gerne einen Beitrag zum Einsparen von Energie, zum Umweltschutz und für ihre eigene Fitness leisten wollen.

Else Buschheuer, Radiokolumnistin und Autorin, hat das Gerät getestet und in der Berliner Zeitung über ihre damit gemachten Erfahrungen berichtet.

Gerade boomt die “Abspeckwelle”, und da kann eigentlich nichts idealeres auf den Markt kommen als ein Gerät, mit welchem man sich gleichzeitig sportlich betätigen und Energie erzeugen kann. Noch effizienter wird das Abstrampeln, wenn hierdurch nicht einmal wertvolle Arbeitszeit verloren geht. “Cougar” heißt die multifunktionale Energiestation, welche beides gleichzeitig ermöglicht.

Else Buschheuer imponierte das Gerät derart, dass sie sich entschloss, es für die B.Z. zum Gegenstand einer pointierten “Motivationspolemik” machte. Der Hauptgedanke lag darauf, herauszufinden, wie es sich wohl anfühlt, wenn man selber Strom herstellt. Buschheuer überlegte, dass es zur Erzeugung von Energie etwas wie eine Pedalmaschine geben müsste. Kurz darauf stellte sie fest, dass bereits ein solches Gerät existent ist.

Die Cougar, was “Gazelle” bedeutet, verfügt über zwei Pedale. Ist der Akku voll aufgeladen, kann hiermit ein Fernseher, ein CD-Player, ein Laptop und einiges mehr betrieben werden. Der integrierte USB-Eingang sowie eine interne Steckdose bieten entsprechende Anschlussmöglichkeiten. Bereits eingebaut ist ein mit bis zu 9 LED’s betriebener Handscheinwerfer. Außerdem lässt sich, ausschließlich über eingesetzte Muskelkraft, eine Vielzahl mobiler Geräte laden.

Der Generator kann jedoch zusätzlich auch über einen Netzadapter betrieben werden. Die Entwickler haben vorausgedacht mit der Option, ein Solarmodul anzuschließen und somit zu gewährleisten, dass das Gerät immer einsatzbereit ist.

Seit dem Jahr 2007 befasst sich das herstellende Unternehmen mit Sitz in Grevenbroich mit dem Vertrieb umweltschonender Produkte des alltäglichen Gebrauchs.

Quelle: http://www.wohnenregional.de/2010/04/strom-einfach-selbstgemacht-tretgenerator-schafft-energie-durch-muskelkraft/

Bei meinen Recherchen stieß ich auf diverse Onlinehändler. Das Gerät ist für ca. € 160,00 zu haben. Vielleicht wäre es einen Versuch wert, um zum einen zu ermitteln, wie viel Energie man hiermit wirklich selbst erzeugen und somit einsparen kann und welcher Effekt hinsichtlich Fitness insbesondere bei reinen “Schreibtischtätern” erzielen lässt.

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 27. April 2010 geschrieben und unter blog, Energie, Energie und Umwelt, Energiekosten, News, Technik, Tipps abgelegt. Ihm wurden folgende Schlagworte zugewiesen: , , , , , , .

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.