Der Deutschen Bereitschaft zum Energiesparen sinkt

Bei vielen Deutschen ist scheinbar der Wille, Energie einzusparen, gesunken. Zumindest geht dieses aus dem quartalsweise erscheinenden “Klima-Barometer” hervor. Dieses wird von der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online in Berlin herausgegeben. Nach dem “Klima-Barometer” gaben lediglich noch 49 Prozent der befragten Personen  im zweiten Quartal dieses Jahres an, ihren Verbrauch an Energie akiv zu senken, um Kosten einzusparen. Dem gegenüber waren dieses im Vorjahreszeitraum noch rund 20 Prozent mehr. Begründet wird dieses mit dem kurzfristigen Stopp der Steigerung der Heizkosten, welcher durch den Rückgang des Ölpreises bedingt war. Weitere 35 Prozent der Befragten wollen aktiv mit Energiesparen zu einer Senkung des CO2-Ausstoßes beitragen. Die Umwelt zu schonen haben nur 17 Prozent zum Ziel. Auch hierbei waren es im Jahr 2008 mehr.

Quelle: http://www.morgenpost.de/printarchiv/immobilien/article1203357/Bereitschaft-der-Deutschen-zum-Energiesparen-sinkt.html

Mir unverständlich, denn viele klagen über ihre schlechten wirtschaftlichen Verhältnisse zum einen, viele reden über Umweltschutz, aber klagen und reden allein greift nicht, sondern handeln. Nur wie dieses denjenigen nahe bringen, denen die Umwelt scheinbar so ziemlich gleichgültg zu sein scheint.

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 08. November 2009 geschrieben und unter blog, Energie, Energie und Umwelt, Energiekosten, Umfragen, Umwelt abgelegt. Ihm wurden folgende Schlagworte zugewiesen: , , , , , , , , , , .

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.