Senkung der Gaspreise möglich: Netzagentur senkt Preise für Gasnetze

Auf leicht zurückgehende Gaspreise können nun Deutschlands Gaskunden hoffen, da Betreibern der Gasfernübertragungsnetze durch die Bundesagentur bereits eine zum Teil deutliche Preissenkung verordnet wurde. Zwar wirkt sich diese Maßnahme auf die Gasrechnung der Verbraucher aus, jedoch lediglich in abgeschwächter Form.

Laut Matthias Kurth, Netzagentur-Chef, müsste seitens der großen überregionalen Fernleitungsfirmen eine Kürzung ihrer Tarife um rund ein Viertel erfolgen. Allerdings sei eine Preissteigerung an einzelnen Punkten durchaus möglich.

Bis das Gas den deutschen Verbraucher erreicht, erfolgt zunächst der Transport über Fernleitungen und anschließend über das regionale Verteilernetz. Aufgrund dessen schlagen auch die für die Fernleitungsnetze veranschlagten Netzgebühren lediglich mit einem geringen Teil des Preises zu Buche.

Ab 1. Oktober gelten neue Preise
Mit ihrer Entscheidung machte die Bundesnetzagentur Gebrauch von einer so genannten Anreizregulierung. In den letzten Monaten wurden die Kosten der Netzbetreiber überprüft und auf deren Basis der Gewinn festgelegt, welchen dann die Betreiber machen dürfen. Die Netzagentur orientierte sich hierbei an den effizientesten Unternehmen der Branche.

In Folge dieser Verordnung muss dann seitens der Unternehmen eine Kalkulation ihrer Netzentgelte erfolgen. Berits ab Donnerstag, dem 1. Oktober 2009, sollten die neuen Durchleitungspreise gelten. Zudem müssen Unternehmen, welcche nach Ansicht der Netzagentur bereits vorher zu hohe Gewinne erzielt haben, müssen diese zugunsten ihrer Verbraucher im Zeitraum von 2011 bis 2013 verrechnen.

Quelle: http://www.strom-magazin.de/strommarkt/netzagentur-senkt-preise-fuer-gasnetze-gaspreise-koennten-sinken_26925.html

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 02. Oktober 2009 geschrieben und unter blog, Energie, Energiekosten, News abgelegt. Ihm wurden folgende Schlagworte zugewiesen: , .

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.