Wald soll Wärme liefern

Bis Ende des Jahres 2010 will das Stadtwerk Tauberfranken ein “kurstadtverträgliches” Bioheizkraftwerk im Bereich der Südumgehung errichten

Eine Delegation kommunaler Entscheider des Landkreises sowie der Gemeinde Igersheim und der Stadt Mergentheim hatte vergangenen September ein in Pfaffenhofen stehendes Biomasseheizkraftwerk besichtigt und konnte sich somit vor Ort von einer solch innovativen Anlage ein eigenes Bild machen, da künftig für alternative Gewinnung von Energie ein Biomasseheizkraftwerk auch in Bad Mergentheim sorgen soll.

Paul Gehrig, Geschäftsführer des Stadtwerks Tauberfranken, machte auf Anfragen der Tauber-Zeitung die Angabe, dass man mit den Planungen im Zeitrahmen liege und die Anlage bis Ende 2010 in Betrieb genommen werden soll, jedoch stehe noch nicht exakt fest, wann mit dem Bau begonnen werde. Dafür seien jedoch die für das Kraftwerk erforderlichen Vorbereitungen für das Genehmigungsverfahren bereits in vollem Gange. Auch der genaue Standort stehe noch nicht fest.

 
Quelle: http://www.suedwest-aktiv.de/region/tauberzeitung/bad_mergentheim/4075321/artikel.php%3FSWAID%3Ddeadc0377abf47ccb4ad1ffb81a94bcc&ct=ga&cd=iAd2PuKOuXA&usg=AFQjCNHl9y8XP5a0R2mIHUnoFMz-JgdwuA

 

Ist ja alles schön und gut, aber ich frage mich, wie all das bis Ende 2010 auf die Beine gestellt, das fertige Kraftwerk in Betrieb genommen werden soll, zumal nun erst einmal die Genehmigungsverfahren laufen und weder Baubeginn noch Standort feststehen. Ist die Verwirklichung des Projektes in diesem Zeitraum denn tatsächlich realisierbar?

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 23. März 2009 geschrieben und unter blog, Energie, Energie und Umwelt, News, Presse, Umwelt abgelegt.

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.