Der Deutschen Ziel: umweltschonende Nutzung der Energie

Eine Umfrage der TNS Infratest Energiemarktforschung in München ist zu dem Ergebnis gekommen, dass rund drei Viertel der Deutschen Energie im Alltag umweltschonend nutzen wollen.

Immerhin planen 72 Prozent der insgesamt für die Studie 1.504 telefonisch befragten deutschsprachigen Haushalte für die Jahre 2009 sowie 2010 eine sparsame Nutzung von Wasser, Wärme und Licht. Demgegenüber liegt die Zahl derer, welche konkrete Modernisierungsmaßnahmen zur Einsparung von Energie planen, bei schlappen sechs Prozent. Bevorzugt will dieser Teil zur Warmwasserversorgung kurz- oder mittelfristig Solaranlagen installieren, die Stromherstellung kommt hierbei mit fünf Prozent davon.

 

Quelle: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/493243

 

Natürlich, sechs Prozent, welche sich für Modernisierungsmaßnahmen entscheiden, sind nicht viel, man sollte aber hierbei bedenken, dass solche Maßnahmen auch finanziell möglich sein müssen und die Großzahl der Haushalte wird hierzu leider aufgrund fehlenden Kapitals kaum in der Lage sein.

Beachtensewrt finde ich jedoch, dass ein recht hoher Prozentsatz der Befragten Energien sparsam(er) nutzen wollen. Das sind gute Vorsätze, welche, sofern sie auch tatsächlich umgesetzt werden, nicht wirkungslos bleiben werden. Aufgrund dessen halte ich verstärkte Aufklärung und Informationen hinsichtlich zur Verfügung stehender Energiequellen sowie alle nur erdenklichen Ratschläge zum sinnvollen, sorgsamen, sparsamen und umweltschonenden Umgang mit der Energie und somit mit unserem Planeten, welcher, auch wenn wir ihn “unser” nennen, längst nicht uns gehört, für eine der wichtigsten Aufgaben. Sinnvoll wäre meines Erachtens auch, wenn hierbei eine umfangreiche Aufklärung bereits in den Schulen eingeführt würde, denn Kinder, welche bereits jetzt lernen, dass diese “unsere” Umwelt eine schonende(re) Behandlung verdient hat und was man hierfür tun kann, werden zum einen schnell lernen und zum anderen auch begreifen, dass sie etwas für ihre eigene Zukunft tun können.

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 09. März 2009 geschrieben und unter blog, Energie, Energie und Umwelt, Energiekosten, Umfragen, Umwelt abgelegt.

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.