Buch der Synergie

Definition: der Begriff Synergie stammt aus dem Griechischen und steht für “die Zusammenarbeit”, umschreibt also das Zusammenwirken von Stoffen, Kräften und Lebewesen im Sinne gegenseitiger Förderung. Aristoteles umschrieb die Synergie mit dem Ausspruch “Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile”.
Liebe Blogleser,

mit folgendem Beitrag möchte ich Ihnen das “Buch der Synergie” kurz vorstellen, denn meines Erachtens ist dieses Werk sehr lesenswert und informativ. Aber nicht nur das: Schaut man sich den Trailer hierzu an (siehe Link am Ende des Beitrages), dann kommen die grauen Zellen in Schwung und man wird nachdenklich, sehr nachdenklich. Zumindest ging es mir so. Besser, anschaulicher und treffender können ca. fünf Minuten unsere heutige Problematik des Klimawandels und seine Auswirkungen kaum nahebringen.

Der Autor des Buches ist Achmed A. W. Khammas, Systemtechniker und Dolmetscher. Er beschreibt auf seiner Webseite treffend unter der Überschrift “Um was es geht”: nämlich sowohl um unseren Planeten sowie die Energie in ihrer vielfältigen Form. Khammas vertritt die Auffassung, dass sowohl in der Gegenwart als auch in der Zukunft Energie in Hülle und Fülle vorhanden ist und vorhanden sein wird und anderslautende Informationen nicht der Wahrheit entsprechen. Zudem legt Khammas den Schwerpunkt darauf, dass Energien sämtlichen Bewohnern der Erde zugute kommen sollen, und dieses ohne jegliche Beeinträchtigungen der Umwelt und des Lebens aus ökologischer Sicht.

Achmed A.W. Khammas stellt als Beleg für seine getätigten Aussagen sämtliche bisher entdeckten sowie genutzten Formen Erneuerbarer Energien vor.

Zudem hat Khammas eine umfangreiche Datenbank mit unterschiedlichen neuen Energien erstellt und noch ausführlicher eine Methode, Energie zu gewinnen, welche sich auf die Prämisse „Jede Bewegung von Materie, abgesehen von wenigen Spezialfällen, kann als Wirbelbewegung betrachtet werden“ (Dr. Ing Hans J. Lugt) stützt.

Das “Buch der Synergie” besteht aus insgesamt fünf Teilen. Im Jahr 1975 hat Khammas seine Arbeit in Syrien begonnen. Zunächst widmet er sich der Untersuchung des Umfeldes, in welchem die momentanen Energiegewinnungs- beziehungsweise Umwandlungsprozesse stattfinden sowie die hieraus häuifg resultierenden negativen Auswirkungen. Im Inhalt von Teil A – “Die Biosphäre” – belegt Khammas, dass die vergangenen Jahrzehnte nicht genutzt wurden, um der vorherhersehbaren und nun herrschenden Schwierigkeiten Herr zu werden, während die Klimakatastrophen weiterhin zunehmen.

In Teil B – “Gesamtenergie-Konzeption” – beschreibt Khammas die systemtechnischen Werkzeuge, welche ihm beim Problemlösungs- sowie Zielfindungsprozess zur Verfügung standen, deren Anwendung eine genauere Analyse und folglich zutreffendere Bewertung der zur Auswahl stehenden Alternativ- bzw. Substitutonsenergieträger ermöglicht.

“Analyse der Exergieseparation”, Teil C des Gesamtwerkes, widmet sich der Beschreibung aller nichtfossiler Energiequellen sowie ihren geschichtlichen Hintergrund, ihren gegenwärtigen Entwicklungsstand und auch ihre Zukunft. Der Anfang befasst sich mit den bekannten Erneuerbaren Energien sowie deren Umfang und reicht bis hin zu den Systemen, welchen es bisher nicht möglich war, an die Öffentlichkeit zu gelangen und welche die Grundlage der Datenbank der neuen Energie bilden.

Im vierten Teil D – “Das Synergetische Modell” – beschreibt Khammas ein System, welches Exergie bereitstellt. Unter Exergie versteht man reine Nutzenergie. Der Autor selbst zieht laut eigener Aussagen diesen Teil vor und hat sich damit zum Ziel gesetzt, diesen als Lösungsvorschlag in die Umweltdiskussion hinsichtlich globaler Energien einzubringen.

Teil E – “Woher, weswegen und darum!” – ist der fünfte und letzte Teil des Buches bringt dem Leser die eigene Motivation näher und beschreibt zudem den historischen, religiösen und sozialen Kontext des Synergetischen Modells. Der Autor berichtet ebenfalls über seine Anstrengungen, Politiker, Experten und Betroffene über seinen Vorschlag zu informieren sowie seine Bemühungen zur Ermutigung, diesen umzusetzen.

Der zu dem Buch veröffentlichte Trailer bringt es auf den Punkt. Es sind Bilder, welche der Wahrheit entsprechen und keine fiktiven Weltuntergangsgeschichten à la Science fiction. Was vielleicht noch vor Jahrzehnten fiktiv gewesen sein mag, ist heute bittere Wahrheit. Ich gebe bewusst den Inhalt des Trailers nicht wieder, denn sowohl die Bilder als auch die Berichterstattung sprechen für sich. Dieser kleine Film ist auf jeden Fall für jeden, dem diese unsere Umwelt am Herzen liegt, aufschlussreich, jedoch auch, wie eingangs erwähnt, eine Anregung zum Nachdenken.
Als ich auf der Homepage des Autoren die Inhalte seines Werkes las und mir den Trailer anschaute, kam mir ein Film in Erinnerung. Dieser Film wurde uns vor über 20 Jahren von einem Berufsschullehrer vorgeführt. Er trug den Titel “Söhne der Erde” und zeigte die Umweltkatastrophen, die Zerstörung unserer Umwelt. Kommentiert wurde dieser Film durch die sehr vielen bekannte Rede des Häuptling Seattles, welche er vor dem damaligen US-Kongress hielt. Er hatte damals ebenfalls schon den Durchblick, welcher manchen Entscheidungsträgern leider heute noch fehlt. Ich habe nun sehr lange nach diesem Film gesucht in der Hoffnung, er könnte irgendwo ins Netz gestellt worden sein, jedoch handelte es sich hierbei um einen reinen Lehrfilm und wahrscheinlich ist er deshalb auch leider nicht abrufbar.

Zudem kam mir beim Anschauen des Trailers auch gleich ein Ausspruch eines arabischen Freundes in Erinnerung, welchen er mir freundlicherweise in arabischer Schrift auf meiner Homepage zur Verfügung stellte: “Taten zählen mehr als Worte”.

 
Den Trailer können Sie sich anschauen unter dem Link:
http://www.buch-der-synergie.de/trailer.html

Zur Homepage des Autoren gelangen Sie über:
http://www.buch-der-synergie.de/index.html

 
Ich würde mich über ein Feedback sehr freuen und bin gespannt, wie die Informationen sowie der Trailer auf Sie wirken.

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 08. März 2009 geschrieben und unter blog, Energie, Energie und Umwelt, Energiekosten, Literatur, Tipps, Umwelt abgelegt.

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.