ENERGIESPAREN: Hätten Sie’s gewusst?

Ich muss gestehen, ich hätte es nicht gewusst. Ich habe dieser Tage rein zufällig im TV aus Langeweile gezappt und stieß dabei auf eine Sendung (ich weiß jedoch nicht mehr, wie sie heißt oder welcher Kanal es war), in welcher es um Haushaltstipps ging.

Interessant fand ich hierbei den Hinweis, dass man tiefgefrorene Mahlzeiten/Nahrung im Kühlschrank auftauen soll, da hierdurch für die Zeit, welche zum Auftauen benötigt wird, der Kühlschrank weitaus weniger Energie verbraucht. Kleinvieh macht auch Mist. Ich werde das in Zukunft auch so handhaben, denn wenn man sich beizeiten für’s Dinner aus dem Tiefkühlfach entscheidet, dürfte es durchaus möglich sein, diese mit einem oder zwei Handgriffen in den Kühlschrank umzupacken. Zeitlich gesehen dürfte dieses auch für Berufstätige machbar sein. Morgens umfrachten, abends genießen.

Dann wurde etwas von einem “Reisbett” erwähnt, d.h. der Reis wurde zum Fertiggaren kurzerhand unter die Bettdecke verfrachtet. Dabei erinnerte ich mich daran, dass mir meine Mutter vor vielen Jahren erzählt hat, dass sie, als sie und mein Vater noch sehr jung waren und ihren Hausstand am gründen, Kartoffeln in einer “Kartoffelkiste” gegart hat, d.h. vorgekocht, dann kamen die Teile in diese Kiste, welche ebenfalls gut eingepackt wurde und abends, wenn mein Vater von der Arbeit kam, waren sie gar. Ganz ohne Herd und mit bedeutend weniger Energie. Sicherlich sind in der heutigen Zeit nicht alle Koch- und Garverfahren von früher so leicht umzusetzen, aber einige Tipps, denke ich, könnte man zumindest einmal ausprobieren.

Mich würde interessieren, wer noch Ratschläge von Muttern oder Oma auf Lager hat, die man vielleicht auch auf die heutige Zeit und die uns zur Verfügung stehenden Mittel anwenden kann, denn sicher tragen auch die Kleinigkeiten etwas dazu bei, Energie einzusparen. Nicht nur um der Rechnung willen.

Vielleicht wäre es sinnvoll, diesen Beitrag mit Kommentaren und Tipps fortzuführen?

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 10. Februar 2009 geschrieben und unter blog, Energie, Energie und Umwelt, Energiekosten, Tipps, Umwelt abgelegt.

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.