Russland vs. Ukraine die Zweite

Nun ist die Katze aus dem Sack: versicherten deutsche Energiekonzerne doch immer wieder, die Gasversorgung in Deutschland sei sicher und Lieferengpässe aufgrund der Streitigkeiten zwischen Russland und der Ukraine nicht zu erwarten, ruderten sie gestern zurück und gaben zu, dass Gas nun doch auch bei uns knapp werden könnte, und dieses ausgerechnet bei den derzeitigen Minusgraden!

Und hiermit wäre der gestrige Beitrag über die Forderung der Energie-Professorin Claudia Kemfert nach Unabhängigkeit von russischem Gas bestätigt, denn 97 Prozent Erdöl und 82 Prozent Gas beziehen wir aus dem Ausland, sind somit also völlig abhängig von anderen Ländern und wie man sieht, kann der Hahn schneller zugedreht werden, als mancher glauben wollte.

Von daher kann man den Aussagen von Frau Kemfert nur zustimmen, denn nun zeigt sich, wie Deutschland in der Klemme sitzt und dass wir hinsichtlich Energie endgültig unabhängig werden müssen.

Es stehen genügend Mittel und Möglichkeiten zur Verfügung, um Deutschland aus diesem Klammergriff zu befreien. Es seien nur erneut die Stichworte Solar, Holz oder Erdwärme erwähnt. Dieses liegt in den Händen der Politik und nicht in denen der Endverbraucher, die jedoch letztlich diese Fehlpolitik ausfressen oder besser eventuell ausfrieren müssen, und dieses kann  nicht der richtige Weg sein…

Quelle: bild.de

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 07. Januar 2009 geschrieben und unter Ausland, blog, Energie, News, Politik, Presse, Rückblick abgelegt.

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.