Mini Atommeiler – die Lösung der Energiefrage?

Einem auf der Plattform T-Online am 13.11.08 veröffentlichtem Artikel zufolge will die amerikanische Firma Hyperion Power Generation Mini-Atomreaktoren ab 2012 in Serie produzieren und verkaufen. Ein Mini-Meiler soll für die Versorgung von 10000 Haushalten mit Strom und Wärme ausreichen. Die Firma Hyperion Power Generation wirbt für ihre Reaktoren mit den Aussagen “Nahezu wartungsfrei” und “Absolut sicher!”.

Der Kleinstreaktor ist nur wenige Meter groß und könnte deshalb ohne Schwierigkeiten auch in entlegene Gebiete transportiert werden. Zum Betrieb wird der Mini Meiler nach den Vorstellungen seiner Entwickler tief in der Erde vergraben. An der Erdoberfläche weisen auf seine Existenz nur Leitungen hin, mit denen die produzierte Wärme nach oben geführt wird, um damit Häuser zu heizen und einen Generator zur Stromproduktion anzutreiben.

Bis die Serienproduktion des Mini Reaktors “Hyperion Power Module” starten kann, läuft allerdings noch die Überprüfungsphase durch die US-Behörden.

Nach Angaben der World Nuclear Association, einem weltweiten Zusammenschluss von AKW-Betreibern, ist eine Zulassung durch die Nuclear Regulatory Commission 2012 möglich. Dann soll auch die Serienproduktion der Mini Reaktoren starten. Bestellungen liegen jetzt schon vor.

Es bleibt allerdings immer noch die Frage der Entsorgung der verbrauchten Brennstäbe und anderer radioaktiven Reste. Für diese Problematik ist nämlich nach wie vor keine adäquate und sichere Lösung gefunden worden. Zudem sind auch die Uranvorräte der Erde begrenzt. Experten gehen davon aus, dass die Menge des Urans bei gleichem Verbrauch etwa noch 80 Jahre anhält. Uran ist jedoch für den Betrieb von Atomreaktoren unersetzlich.

Von dieser Warte aus gesehen kann der Mini Meiler nur eine kurzfristige Lösung für ein langfristiges Problem sein, eine Lösung, die zudem gravierende unerwünschte Nebenwirkungen hat.

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 18. November 2008 geschrieben und unter Ausland, Energie abgelegt. Ihm wurden folgende Schlagworte zugewiesen: , .

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.