China: fatale Abhängigkeit von Kohleenergie

Offiziell ist es heute bestätigt worden: China ist den USA in Sachen Treibhausemissionen ebenbürtig. Die USA war bisher der größte Produzent von Treibhausgasen, nun ist das Land von China eingeholt worden. Nachzulesen in der heutigen Online-Ausgabe der Süddeutschen Zeitung. Pro Kopf ist die Bilanz jedoch weit besser. Ein Chinese verursacht fünfmal weniger Treibhausgase als ein Amerikaner. Trotzdem besteht hier dringend Handlungsbedarf, schon deshalb, weil China vom Klimawandel stark betroffen ist.

China erzeugt zwei Drittel seiner Energie mit Kohle – damit dürfte die Reduzierung der schädlichen Methan und CO2 Gase eine schwierige Sache werden. Für dieses Mammutprojekt hofft die chinesische Regierung auf die Hilfe der Industrienationen. “Die entwickelten Länder sollten die Verantwortung für ihre angesammelten und ihre gegenwärtigen hohen Emissionen pro Kopf tragen und die Führung bei der Verringerung des Ausstoßes übernehmen und zusätzlich den Entwicklungsländern finanzielle Hilfe und Technologietransfer zur Verfügung stellen” so fordert Xie Zhenhua, der Vizedirektor der Reform- und Entwicklungskommission.

Es bleibt zu hoffen, dass sich die Regierungen der Industrienationen angesprochen fühlen. Klimaschutz und die Förderung erneuerbarer Energien sind eine Aufgabe, die die Welt nur gemeinsam lösen kann.

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 29. Oktober 2008 geschrieben und unter Ausland abgelegt. Ihm wurden folgende Schlagworte zugewiesen: , .

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.