Studie belegt: 37 Prozent aller Autofahrer würden ein Elektroauto kaufen

Nach einer Studie, die von den Beraterfirmen Perraudin Konzept und Warnstorf & Partner Consulting in Auftrag gegeben wurde, sind 37 Prozent aller Autofahrer bereit, bei nächsten Autokauf auf ein Elektroauto umzusteigen. Die größte Unterstützung erhält diese Idee bei sehr jungen Autofahrern und bei Rentnern.

Ebenfalls 15% können sich einen wagen mit Hybridantrieb vorstellen, wohingegen fast die Hälfte beim alten Prinzip des Verbrennungsmotors bleiben möchte. Dies sind ermutigende Zahlen, wenn man bedenkt, wie lange das Elektroauto eigentlich als vollkommen chancenlos galt.

Als die Befragten nach den Gründen für ihre Entscheidung für einen Elektromotor gefragt haben, gaben die Frauen vor allem Gründe der Verantwortung zukünftiger Generationen gegenüber an,wohingegen Männer darauf achteten, dass Elektromotoren mittlerweile genauso leistungsfähig sein können wie Verbrennungsmotoren.

Initiativen der Automobilindustrie für einen besseren Umweltschutz sind nach den Ergebnissen der Studie jedoch vollkommen unglaubwürdig und dienen nach aussage der Befragten lediglich der Verkaufsförderung.
Insgesamt betrachtet kann diese Studie fast als ein Zeichen des Aufbruchs gewertet werden, das die Zustimmung zu neuen Antriebsformen selten so hoch war. Es bleibt also zu hoffen, dass die Automobilindustrie bald ihre Planungen in die Tat umsetzt und erste serienreife Elektroautos auf den Markt bringt.

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 24. Oktober 2008 geschrieben und unter Energie abgelegt. Ihm wurden folgende Schlagworte zugewiesen: , , , .

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.