Aktion zum Weltklimatag : Licht aus

Zum heutigen Weltklimatag rufen die Umweltorganisationen Greenpeace, BUND und WWF zu einer Aktion “Licht aus” auf. Heute um 20 Uhr soll in Deutschland für fünf Minuten das Licht ausgemacht werden. An der Aktion beteiligen sich zahlreiche Unternehmen wie der Internetriese google, der heute seine deutsche Startseite in schwarz präsentiert und symbolisch das Licht ausgemacht hat. Diverse weitere Medienunternehmen wie die Bild-Zeitung und Prosieben-Sat1 unterstützen die Aktion. Auch das Brandenburger Tor, der Kölner Dom, das Schloss Neuschwanstein, die Dresdner Frauenkirche, der Frankfurter Römer und das Hamburger Rathaus sollen ab 20 UIhr für fünf Minuten im dunkeln stehen.
Die Großen Stromkonzerne warnen jedoch vor der Gefahr eines Stromausfalls, wenn um 20.05 Millionen Menschen wieder das Licht anschalten, könnten die Netze der Versorger überlastet werden.

Ob diese Aktion so sinnvoll ist weiß ich auch nicht. Etwas längerfristig sollten solche Aktionen doch sein, denn wer denkt in 4 Wochen noch an die Aktion? Das ist doch das gleiche wie diese Live8-Konzerte, die auch schon fast jeder wieder verdrängt hat. Energynet steht der Aktion ebenfalls eher skeptisch gegenüber.

Eines hat es jedoch schon mal gezeigt – auch sonst weniger energieaffine Seiten wie Jojo greifen das Thema auf.

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 08. Dezember 2007 geschrieben und unter Energie, Energie und Umwelt abgelegt.

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.