Bier wird teurer wegen Bio-Sprit

Das Bier wird teurer – ein Grund hierfür ist nicht etwa die Inflation, oder eine plötzliche Nachfragesteigerung wegen der Fußball-WM. Der Grund hier ist BIO-Sprit!

Die Bauern neigen immer mehr dazu Pflanzen anzubauen, die zur Verarbeitung zu BIO-Sprit verwendet werden können. Hierfür muss dann die gute alte Gerste weichen… Nur genau diese Gerste ist essentiell für die Herstellung von Bier… Da nun das Angebot an Gerste geringer ist steigt der Preis für den Rohstoff und somit auch der Preis für das überall geliebte Bier.

Ähnliche Ängste hatten schon die Mexikaner, die Anfang des Jahres Tortilla gehortet haben, da die USA in Mexiko in großen Mengen Mais eingekauft haben, welcher ebenfalls der Spritproduktion zum Opfer gefallen ist. Damit war auch ein enormer Preisanstieg verbunden…

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 26. April 2007 geschrieben und unter Energie abgelegt.

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.