Liberalisierung im Gasmarkt geht weiter

Die großen Gasversorger erlauben nun ihren Kunden ihr Gas auch bei der Konkurenz zu beziehen. Mit diesem Zugeständnis gehen die Gasversorger einem Misbrauchsverfahren des Bundeskartellamsts aus dem Weg.

Für die Gaskunden ist es nun möglich über die Pipelines des örtlichen Gasversorgers auch Gas anderer Unternehmen zu beziehen.

Durch diese Öffnung des Netzes ist bestimmt mit Preissenkungen zu rechnen, da nun Wettbewerb entsteht und die Gasversorger die Preise nicht mehr diktieren können.

Ob sich die Preise so stark von in den Medien zu hören ist nach unten ändern werden bleibt fraglich, da die Gasversorger nun theoretisch nur Zwischenhändler sind.

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 16. Februar 2006 geschrieben und unter Energie abgelegt.

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.