Laut Greenpeace entsteht kein Stromengpass ohne AKW

Die Atomkonzerne spielen Popeye, stählen die Muskeln und kündigten für den Fall, dass eine Brennelementesteuer eingeführt werde, eine sofortige Stilllegung von Kernkraftwerken an. Berechnungen von Greenpeace zu Folge ist dieses nichts als eine leere Drohung, denn ein Strommangel werde auch nicht entstehen ohne die sieben ältesten Atommeiler und den derzeit sowieso nicht produzierenden, von Pannen geplagten Reaktor Krümmel.

Hierbei  beruft sich die Umweltorganisation auf die vom Aachener Institut EUtech durchgeführten Berechnungen. Danach tragen zur Versorgung die Werke lediglich noch bis  zu 5,4 Prozent bei.

Quelle: http://www.zeit.de/news-nt/2010/8/15/iptc-hfk-20100815-43-25971722xml

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 16. August 2010 geschrieben und unter blog, Energie, Energie und Umwelt, Literatur, News, Politik, Technik, Umwelt abgelegt. Ihm wurden folgende Schlagworte zugewiesen: , , , , .

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.