Geht doch: weg vom Atomstrom, immer mehr Kunden entscheiden sich für Ökostrom

Nach einer von microstrom durchgeführten Studie entscheiden sich immer mehr Kunden für Ökostrom und hierdurch zeichnet sich eindeutig ein Trend ab: weg vom Atomstrom! Nicht zuletzt ist das Umdenken der Stromkunden auf die Aufklärung insbsondere in den letzten zwei Jahren zurückzuführen, so dass Abieter von Ökostrom immer gefragter werden.

Die Bürger werden immer souveräner, nehmen den Umweltschutz nicht nur ernst(er), sondern immer mehr aktiv selbst in die Hand. Sie denken in den Bereichen, in welchen dieses auch Sinn macht, ökologischer und im Vordergrund steht nicht mehr das Motto, was die Welt für mich tun kann, sondern was ich für die Welt tun kann. Erst eine sinkende und – hoffentlich – irgendwann und nicht in allzu ferner Zukunft liegende völlig ausbleibende Nachfrage wird den Atomstrom und somit die Atomkraftwerke dauerhaft von diesem Planetenn verschwinden lassen.

Gerade dieser Blickwinkel hat bei vielen Kunden bei der Wahl eines neuen Stromanbieters oder auch eines neuen Stromtarifs zur Entscheidungsfindung beigetragen, denn der Trend bei Ökostrom geht erfreulicherweise steil bergauf.

Produziert wird ökoogischer Strom durch regenerative Energien wie beispielsweise aus Windenergie, aus Wasserkraft oder mit anderen, umweltschonenden ökologischen Verfahren. Und dieses kommt nicht nur der Umwelt zugute, sondern auch dem Stromkunden, denn inzwischen ist Ökostrom sogar günstiger als mit Atomstrom gespeister traditioneller Strom. Zum einen spart der Verbraucher Geld, zum anderen kann er sich zu denjenigen gesellen, die aktiv etwas für den Umweltschutz getan haben.

Manche mögen vielleicht denken, ein Wechsel des Stromanbieters oder zu einem anderen Stromtarif sei kompliziert, doch dem ist nicht so, denn der Anbieter- bzw. Tarfwechsel ist eigentlich denkbar einfach. So bietet microstrom ein Onlinetool, mit welchem dem user innerhalb weniger Sekundenn der günstigste Stromanbieter angezeigt wid und zudem kann der Verbraucher noch eigene Vorstellungen bzw. Wünsche mit einbringen, beispielsweise wenn er explizit Ökostrom wünscht. Hierbei können die jährlichen Einsparungen gut bei 400 Euro liegen.

Ist der gewünschte Stromanbieter gefunden, kann direkt online der Wechsel beantragt werden. Es gibt im übrigen hierfür mittlerweile sehr viele Plattformen, die einen solchen Anbietercheck und Wechsel online anbieten. Bequem, schnell und unkompliziert. Der Verbraucher muss sich nicht einmal um die Kündigung des Vertrages bei seinem bisherigen Stromanbieter oder die Umschaltung kümmern, diese Aufgaben übernimmt der neue Stromanbieter. Ganz bewusst wurde dieses Procedere so simpel gestaltet, denn hierdurch entsteht für den Verbraucher weder ein großer Zeitaufwand noch Papierkrieg. Jeder kann es – denn es ist ganz einfach und mit wenigen Mausklicks im Handumdrehen erledigt.

Quelle: http://www.onlinepresse.info/node/1630

Ein Wechsel lohnt sich. Für die Umwelt, für die eigene Haushaltskasse und zudem: es ist eigentlich ganz einfach. Und gerade nach den erneuten Störfällen in Krümmel sollten Verbraucher noch mehr darüber nachdenken, ob Atomkraft wirklich Sinn macht und “die” Zukunft für uns alle darstellt.

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 23. August 2009 geschrieben und unter blog, Energie, Energie und Umwelt, Energiekosten, News, Technik, Umwelt abgelegt. Ihm wurden folgende Schlagworte zugewiesen: , , , , , , , , , , , , , , , , .

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.