Energie im Winter sparen durch Heizungscheck im Sommer

Hausbesitzer, die noch im Sommer ihre Heizungsanlage checken und technisch auf Vordermann bringen, werden im Winter Energie und somit Kosten sparen. Hierauf weist Claudia Riest vom Landesprogramm Zukunft Altbau des Umweltministeriums Baden-Württemberg hin. So lassen sich beispielsweise mit Hocheffizienzpumpen bis zu 90 Prozent des Stromverbrauchs einsparen.

“Ungeregelte Heizungspumpen pumpen das Wasser stets mit voller Leistung durch das Rohrnetz, auch wenn die Heizungsventile gedrosselt sind. Geregelte Hocheffizienzpumpen dagegen arbeiten drei Viertel der Heizperiode in Teillast”, erläutert der Geschäftsführer der Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg, Volker Kienzlen. Dieses würde zu einer erheblichen Verringerung des Stromverbrauchs führen. Während alte ungeregelte Pumpen im Jahresdurchschnitt auf einen Verbrauch von 600 Kilowattstunden kommen, entstehen mit neuen Pumpen gerade einmal 60 Kilowattstunden.

Zusätzlich kann wertvolle Energie gespart werden durch einen hydraulischen Abgleich der Heizungsanlge.  “Handlungsbedarf besteht, wenn die Heizkörper in einer Wohnung bei gleicher Thermostatstellung unterschiedlich warm werden und Strömungsgeräusche auftreten”, so Kienzlen. Durch den Abgleich werde im Heizungssystem für ausgeglichene Druckverhältnisse gesorgt und eine optimale Wärmenutzung sichergestellt. Hiedurch sinken der Energieverbrauch und die Heizungs-Rücklauftemperaturen, was jährlich eine Ersparnis von mehreren hundert Euro bringen kann.

Weiterhin wird der Energieverbrauch auch durch die Dämmung von Armaturen sowie Wärmeverteilungs- und Warmwasserleitungen gesenkt. Die Energieeinsparverordnung EnEV ist seit Januar 2007 gesetzlich vorgeschrieben. Zwar gilt diese Vorschrift für Eigentümer, die ihr Ein- oder Zweifamilienhaus selbst nutzen, erst nach einem Eigentümerwechsel, sie zahlt sich jedoch in der Regel schon heute nach wenigen Jahren aus.

 
Quelle: http://www.ad-hoc-news.de/hausbesitzer-heizungscheck-im-sommer-spart-energie-im–/de/Wirtschaft-Boerse/Marktberichte/20311347

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 30. Juni 2009 geschrieben und unter blog, Energie, Energie und Umwelt, Energiekosten, News, Technik, Tipps abgelegt. Ihm wurden folgende Schlagworte zugewiesen: , , , , , , , , .

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.