Die letze Woche im Rückblick KW 46

Mit diesem Post möchte ich die Rückblick-Kategorie einführen. Die Posts hier sollen einen Rückblick über die Geschehnisse in anderen Blogs der vergangenen Woche geben. Ich hoffe, dass ich diesen Rückblick auf wirklich jede Woche bieten kann.

  • UN veröffentlicht den Klimabericht, welcher bestätigt, dass die Erderwärmung durch den Menschen gemacht ist:

http://www.tagesschau.de/ausland/weltklimabericht4.html

Auch der Klimawandel-Blog berichtet darüber und kritisiert hierbei auch gleich zurecht die Haltung der USA zu diesem Thema.

  • Susanne Bergius berichtet von einer geplanten Demonstration gegen weitere Kohlekraftwerke von RWE – etwa 2.000 Menschen formieren sich in Neurath gegen das 2,2 Mrd. € Projekt. Hier werden wieder Kohlekraftwerke mit einer Energieeffizienz von nur 43% gebaut. Die zwei Blöcke sollen 2.100 MW liefern und stoßen jährlich 14 Millionen Tonnen Treibhausgase aus.
  • Laut dem Energieportal zeigen die Deutschen eine hohe Bereitschaft zum Energiesparen. Einer Umfrage zufolge gaben etwa 70% der Befragten an, dass für sie der effiziente Umgang mit Strom im Haushalt von großer Bedeutung ist. Laut der Umfrage besteht der größte Informationsbedarf beim Umgang mit Haushaltsgroßgeräten, Informations- und Kommunikationstechnik und beim Stand-by-Verbrauch elektrischer Geräte. Etwa 45 Prozent der Befragten wünschten Energiespartipps für diese Bereiche. Auch Energynet hat dieses Thema aufgegriffen.
  • Und zum Schluss, passend dazu noch ein Tipp, wie man das Klima auf einfachste Weise noch retten kann und dabei noch den ersten Schritt zur Traumfigur macht 😉

Ich weiß, dass ich hier einiges vergessen habe – wenn etwas fehlen sollte einfach kurz einen Kommentar schreiben, dann nehme ich das noch auf.

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 19. November 2007 geschrieben und unter Rückblick abgelegt. Ihm wurden folgende Schlagworte zugewiesen: , , .

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.