Was Immobilienberatung leisten muss

Der Kauf, Verkauf oder die Vermietung einer Immobilie ist stets mit großem administrativem Aufwand verbunden. Für jeden Teilaspekt dabei den entsprechenden Experten zu finden, ist nervenraubend und zeitaufwändig. Übertragen Sie diese Aufgabe doch einfach an die Karaenke Immobilienmakler, welche über ein entsprechendes Netzwerk an Kooperationspartnern verschiedener Bereiche und Tätigkeiten, wie z.B. Rechtsanwälte, Handwerker, Banken, Finanzdienstleister oder Notare, verfügen. Ein Immobilienmakler sollte neben seinem fachlichen Know-How und Kontakten auch immer ein persönlicher Ansprechpartner sein, ein offenes Ohr für Ihre Bedürfnisse haben und eine vertrauensvolle Beratung bieten können. Schließlich sollte die Beratung durch einen Immobilienmakler ein Rundum-Service sein, der vom ersten Beratungsgespräch bis zur endgültigen Schlüsselübergabe alles abdeckt, da die Immobilienberatung ein interdisziplinäres Feld ist, das Aufgaben aus verschiedenen Bereichen mit einschließt und daher umfassende Kompetenzen erfordert.

Wichtige Faktoren bei der Immobilienbewertung

Die Preise auf den Immobilienmärkten unterliegen mit der Zeit Schwankungen. Das heißt, dass sich der Preis eines Objekts dementsprechend verändert und der Weiterverkaufswert selten dem Anschaffungswert entspricht. Ein Immobilienmakler sollte in der Lage sein, Ihr Objekt unter Einbeziehung vielfältiger Faktoren zu ermitteln. Zu den sogenannten „harten“ Faktoren der Immobilienbewertung gehören beispielsweise die Lage, Ausstattung, Wohnfläche oder der Bodenrichtwert sowie der demografische Wandel, städtebauliche Entwicklungen oder der Zustand des Objekts. Die „weichen“ Faktoren umfassen viele kleine Details, die jedoch gerade ausschlaggebend sein können. So ist potenziellen Mietern oder Käufern z.B. die Nachbarschaft oder das Vorhandensein bestimmter Einrichtungen, wie eines Aufzugs, wichtig. Solche Faktoren können den Preis nochmal stark beeinflussen. Bei der Immobilienbewertung sind darüber hinaus die Erfahrung des Maklers, eine entsprechende Marktkenntnis sowie professionelles Fachwissen von Relevanz.

Exklusive Angebote beim Immobilienkauf

Auf dem Immobilienmarkt sind interne Netzwerke und Kooperationspartner von großer Bedeutung. Je mehr Kontakte, Erfahrung und Ortskenntnis ein Immobilienmakler hat, desto größer ist sein Portfolio und desto besser kann er Ihren persönlichen Ansprüchen gerecht werden. Außerdem gibt es auf dem Immobilienmarkt auch immer wieder exklusive Angebote, die nicht veröffentlicht werden und nur einem ausgewählten Personenkreis zugänglich sind. Wenn Sie sich für den Kauf eines außergewöhnlichen Objektes interessieren, können die Beziehungen eines Immobilienmaklers von Vorteil sein.

Immobilienkauf als Vertrauenssache

Der Kauf einer Immobilie ist eine kostenintensive Entscheidung und birgt weitreichende Konsequenzen. Daher ist es wichtig, Angebote genauestens zu prüfen und zu vergleichen. Das entsprechende Fachwissen oder die richtigen Kontakte sind jedoch noch nicht ausreichend um eine vertrauensvolle Beratung leisten zu können. Das Ziel sollte eine nachhaltige und loyale sowie erfolgsbasierte Zusammenarbeit zwischen Immobilienmakler und Kunde sein. Anfragen sollten diskret und sorgfältig bearbeitet werden, um eine hohe Beratungsqualität zu sichern.

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 30. Juni 2017 geschrieben und unter blog abgelegt.

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.