Nordex sichert sich Großauftrag aus Brasilien

Der Windkraftanlagenbauer Nordex AG konnte sich einen Großauftrag aus Brasilien für den Bau von acht Windparks mit 65 Windkraftanlagen sichern. Der Baubeginn wird Mitte des Jahres erfolgen und die Gesamtleistung werde sich Nordex zufolge auf 195 Megawatt belaufen. Der Auftraggeber der Windparks ist das Unternehmen Atlantic Renewable Energy, einer Tochterfirma des Finanzinvestors Actis. Zur Höhe des Auftragsvolumens hüllt sich Nordex ins Schweigen. Der Auftrag sollte bereits 2016 in trockenen Tüchern sein, doch konnte wegen fehlender Finanzierungszusagen nicht in die Auftragsbücher genommen werden.

Auf dem weltweiten Windkraftmarkt belegt die Nordex AG mit einem Marktanteil von 4,8 Prozent den sechsten Platz. Im Geschäftsjahr 2016 kletterte der Jahresumsatz durch Übernahme des spanischen Wettbewerbers Acciona um 40 Prozent auf 3,4 Milliarden Euro. Nach einer Umsatz-, und Gewinnwarnung werde sich der Umsatz im Jahr 2018 auf 3,6 Milliarden Euro belaufen und das EBITDA-Ergebnis um 160 Millionen Euro niedriger sein als geplant. Gegründet wurde Nordex im Jahr 1985 und beschäftigt rund 3200 Mitarbeiter. Bislang wurden Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von mehr als 18 Gigawatt verbaut.

Das Hauptgeschäft der Firma sind so genannte Schwachwindanlagen, mit der Standorte erschlossen werden, wo durchschnittlich eher geringe Windgeschwindigkeiten herrschen. Aktiv ist Nordex in 19 Ländern und verfügte mit Stand 2015 auf dem gesamten Globus über rund 7000 Windenergieanlagen. Der Fokus liegt ausschließlich auf Windkraftstandorten auf dem Land.

Dieser Artikel wurde von Andreas Krämer am 20. April 2017 geschrieben und unter News abgelegt. Ihm wurden folgende Schlagworte zugewiesen: , , , , .

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.