IRENA-Bericht 2016 sieht Ökostrom im Aufwind

Nach dem Bericht der Internationalen Agentur für erneuerbare Energien (IRENA) für das Jahr 2016 wurden im Vorjahr weltweit neue Ökostromanlagen mit einer Gesamtkapazität von 161 Gigawatt errichtet. Die Gesamtkapazität aller EEG-Anlagen belief sich Ende 2016 auf 2006 Gigawatt und die Photovoltaik erzielte mit 71 Gigawatt einen neuen Rekord. Die Leistung neu verbauter Wasserkraftwerke belief sich auf 30 Megawatt und es wurden Biogasanlagen mit 9 Gigawatt Gesamtleistung verbaut.

Wie IRENA-Generaldirektor Adnan Amin anmerkt, seien wir Zeuge einer Energietransformation, die die ganze Welt ergreift und was sich in einem weiteren Jahr mit einem Rekordzubau für Erneuerbaren-Anlagen wiederspiegele. Das Wachstum würde die steigende Wettbewerbsfähigkeit der regenerativen Energien untermauern. Basierend auf den Daten würde sich die Welt zwar auf den richtigen Weg befinden, doch würde noch viel Arbeit auf uns warten.

In Asien wurde mit einem Zuwachs von 13,1 Prozent der größte Zubau an Erneuerbaren Energien verbucht. China zeichnete sich mit 34 Gigawatt für 50 Prozent der weltweit neu installierten Leistung verantwortlich. Danach folgen die USA, Japan und Indien mit 11, 8 und 4 Gigawatt bei der Photovoltaik. Die Kapazität in Europa stieg auf 104 Gigawatt an.

Bei den Offgrid-Anlagen wurde eine Gesamtleistung von 2800 Megawatt festgestellt, wovon 40 Prozent auf Solarkraft und 10 Prozent auf Wasserkraft basierten. Die Bundesregierung unterstützt den Ausbau der Erneuerbaren Energien mit Fördermitteln in Milliardenhöhe und vergütet regenerative Energie, die in das öffentliche Stromnetz eingespeist wird.

Dieser Artikel wurde von Andreas Krämer am 04. April 2017 geschrieben und unter News, Presse abgelegt. Ihm wurden folgende Schlagworte zugewiesen: , , , , , .

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.