Elektroautos: Teil des Klimaproblems oder gar Lösung?

Passend, finde ich, als Ergänzung zu dem Artikel über Elektrofahrräder:

Ein Leser des Handelsblatts fragte, ob, in Anbetracht des Vorhabens der Bundesregierung und der Autoindustrie, das Elektroauto zu fördern, woher der hierfür zusätzliche Strom für eine Million Elektroautos kommt und welche Menge Strom beispielsweise für eine Strecke von 500 Kilometern benötigt würde.

Laut Anna Fehmel, Verkehrsclub Deutschland, wird von einem modernen Auto rund 25 Liter Benzin für 500 Kilometer Strecke benötigt. Umgerechnet bedeutet dieses einen Ausstoß von 60 kg CO2, was ca. 225 Kilowattstunden Energie enspricht. Hiervon verpufft allerdings der größte Teil ungenutzt als Abwärme. Bestensfalls wird von der eingesetzten Energie ein Drittel in Bewegung umgesetzt. Deutlich effizienter sind hierbei Elektromotoren, denn ihr Wirkungsgrad beläuft sich immerhin auf fast 90 Prozent.

Nach den Angaben des Herstellers wird für einen E-Smart für eine Strecke von einhundert Kilometern ein Verbrauch von 12 Kilowattstunden angegeben. Ein Verbrauch zwischen 20 und 25 Kilowattstunden wird für ein Elektroauto der Golf-Klasse angegeben. Aufgrunddessen bräuchte ein Elektroauto für 500 Kilometer zwischen 60 und 120 Kilowattstunden. Ausgehend vom deutschen Strommix würde dies einen Ausstoß von 36 bis 72 kg CO2 bedeuten.

Erst einheitliche Tests könnten sicherstellen, ob diese Verbräuche im Alltag realisierbar sind. Auf dem deutschen  Markt sind Elektroautos in Serie lediglich als Leichtbau-Kleinfahrzeuge zu erhalten.

2,7 Milliarden Kilowattstunden elektrischer Energie würden bei einer Million Elektroautos, ausgegangen von einer durchschnittlichen Fahrleistung von 12.000 Kilometern pro Jahr, benötigt, was der Leistung eines größeren Kohlekraftwerkes entspricht. Etwa 600 Gramm CO2 werden pro erzeugter Kilowattstunden im deutschen Strommix freigesetzt. Somit wird der grundsätzlich gute Wirkungsgrad von Elektromotoren schlichtweg zunichte gemacht aufgrund des schlechten Wirkungsgrades sowie der negativen CO2-Bilanz der Kraftwerke.

Elektroautos wären aus rein ökologischer Sicht nur dann zu vertreten, wenn diese mit zusätzlich erzeugtem Ökostrom betrieben würden.

Quelle: http://www.handelsblatt.com/technologie/klima-orakel/klima-orakel-sind-elektroautos-teil-des-klimaproblems-oder-der-loesung;2580694

Hierzu möchte ich mich gerne auf meinen Artikel über Elektrofahrräder und die Kommentare von A. Bernhard und Jan beziehen: RICHTIG Sinn machen beide nur dann, wenn hierfür ausschließlich Ökostrom eingesetzt wird.

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 15. Mai 2010 geschrieben und unter blog, Energie, Energie und Umwelt, Energiekosten, Termine abgelegt. Ihm wurden folgende Schlagworte zugewiesen: , , , , , .

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.