NRW spart Energie – und gibt Energiespartipps

Auf dem Neumarkt in Köln haben Verbraucher die Gelegenheit, sich mit dem Thema intensiv zu befassen und sich zu informieren. Die Stadt arbeitet an einem umfangreichen Kölner Klimaschutzkonzept.

Christa Thoben, NRW-Wirtschaftsministerin, betonte in ihrer Eröffnungsrede: „Es lohnt sich in allen Bereichen, Energie zu sparen. Wir alle können einen Beitrag leisten.“  Zur Reduktion des Stromverbrauches seien oft nur mimimale Änderungen erforderlich.

Fritz Schramma, Oberbürgermeister, erklärte, dass für die Stadt Köln Energiesparen ein wichtiges Anliegen sei. „Wir arbeiten an einem umfassenden Kölner Klimaschutzkonzept.“ Als zentrale Themen nannte Schramma unter anderem “energieeffizientes Bauen und energetische Gebäudesanierung”.

Über “umweltfreundliche Mobilität” informtiert der ADAC und stellt den Besuchern zahlreiche Sprit-Spartipps zur Verfügung, welche nicht nur zur Schonung der Umwelt beitragen, sondern auch den Geldbeutel entlasen. Zudem zeigt die Verbraucherzentrala NRW Möglichkeiten den Energiesenkung im Haushalt auf. Auf dem Energiemarkt werden auch innovative Gebäudetechniken sowie alternative Beheizungsmöglichkeiten mit Wärmepumpen oder Solarstromanlagen thematisiert. Last but not least: die KfW Bankengruppe berät über finanzielle Fördermöglichkeiten.

 
Quelle: http://www.ksta.de/html/artikel/1242833462937.shtml

Ich finde, dies ist ein umfangreiches Informtionsangebot, welches man sich vielleicht als länderübergreifendes Modell zum Vorbild nehmen könnte.

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 26. Mai 2009 geschrieben und unter blog, Energie, Energie und Umwelt, Energiekosten, News, Tipps, Umwelt abgelegt.

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.