Energiesparen liegt voll im Trend

Die Allgäuer Unternehmen schauen trotz der Wirtschaftskrise optimistisch in die Zukunft. Eine andere Erklärung lässt sich für die Zunahme an Anbietern finden, welche die Messe MIR (“Miteinander in der Region”) in Marktoberdorf verzeichnen kann. Einen Schwerpunkt bietet bei der diesjährigen Messe das Thema Energie. Die insgesamt drei Tage dauernde Ausstellung bietet sowohl für große als auch für kleine Besucher eben einem weiten Spektrum zudem ein abwechslungsreiches Programm.

Wie in jedem Jahr werden auf dem das Modeon umgebende Festgelände sowie im Veranstaltungshaus die Stände der Anbieter aufgebaut. Vor zwei Jahren waren dieses noch 140, und in diesem Jahr 150. Markus Graber, Messeorganisator der AZ Marketing und Service GmbH erklärte, dass diese leichte Steigung aufgrund der Tatsache, dass die zur Verfügung stehende Fläche nicht vergrößert wurde, eine Firmen gezwungen zu einer Verkleinerung ihrer Stände gezwungen sind. Zudem werde dieses Jahr ein Teil der ursprünglich angestammten Messebeschicker pausieren, andere kämen dafür zum ersten Mal. Präsentiert werden Produkte sowie Dienstleistungen aus den Bereichen Gastronomie, Handel, Frezeit, Tourismus und Gesundheit.
Um die Nutzung der Erdwärme zu veranschaulichen, findet auf dem Festgelände eine Bohrung statt

Den Mittelpunkt bildet vom 18. bis 20. Juni vor allem der Bereich Energie und deren Möglichkeiten der effizienten Nutzung. Hierbei reicht die Bandbreite von Fotovoltaik über das Heizen mit Gas, Öl, Pellets und Holz bis hin zur Geothermie. Um interessierten Messebesuchern eine Anschauung hinsichtlich der Nutzung von Erdwärme zu bieten, wird das Festgelände sogar zu einer Bohrung genutzt.

Des weiteren befasst sich die diesjährige Messe mit dem Gebiet der Elektromobilität, und Besucher kommen so in den Genuss von Probefahrten in Elektroautos sowie auf Selbstballance-Rollern oder auf Segways sowie auf Elektrofahrrädern. Da das Sparen auch bei den Automobilherstellern eine große Rolle spielt, werden die Allgäuer Unternehmen ihre Fahrzeugpalette mit umweltfreundlicher Technologie vorstellen.

MIR lebt von vielen kommunalen Einrichtungen, Organisationen und Vereinen, und so ist in diesem Jahar das Landesamt erneut und sogar noch größer vertreten. Dieses mal bilden Themen wie Freiwilligenzentrum, Ehrenamts- und Bildungsportal sowie Senioren den Schwerpukt. Die Kreiskliniken warten auf mit “Medizin zum Anfassen”. Vertreten mit einem eigenen Stand wird auch die Allgäuer Zeitung sein. Last but not least: Messebesucher können sich über ein Gewinnspiel mit satten Preisen freuen.

Quelle: http://www.all-in.de/nachrichten/allgaeu/fuessen/Fuessen-mir;art2761,788386

Tipp: Artikel und Fotos über Segway finden sich auf Wikipedia. Ich finde dieses Fortbewegungsmittel nicht unteressant, ebenso wie Elektrofahrräder. Anwendungsbeispiel Segway: ich selbst wohne in einem Wohngebiet am Stadtrand, welches steil ist, sehr steil. Natürlich muss es ja so sein: zum Einkaufen kann man bequem bergab gehen, aber wieder hoch, wenn man noch fast “am Gipfel” wohnt und man etwas mehr eingekauft hat, ist diese Fortbewegungsmittel auf jeden Fall empfehlenswert und zudem umweltfreundlich.

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 31. Mai 2010 geschrieben und unter blog, Energie, Energie und Umwelt, News, Technik, Termine, Tipps abgelegt. Ihm wurden folgende Schlagworte zugewiesen: , , , , , , , , , , , , , , , , .

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.