“Effizienzhaus”: Neues Qualitätssiegel für Wohngebäude

“Effizienzhaus” heißt das neue Zauberwort für Besitzer energieeffizienter Häuser, denn diese sollen nun mit einem sichtbaren Label ausgezeichnet werden, was auf den ersten Blick erkennen lassen soll, dass es sich hier um ein “Effizienzhaus” handelt. Entwickelt wurde das Qualitätszeichen in Zusammenarbeit der Deutschen Energie-Agentur (dena) und dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sowie der KfW. Stephan Kohler, Dena-Geschäftsführer: “Ein Haus mit “Effizienzhaus”-Siegel spielt energetisch auf jeden Fall in der ersten Liga – egal ob es ein sanierter Altbau oder ein Neubau ist.” Auf den Markt soll das neue Energielabel im Herbst kommen.

Künftig soll die neue, an einem Gebäude befestigte “Effizienzhaus”-Marke auf die besondere Qualität der Gebäude hinweisen, denn, so der dena-Chef: “Bei Miet- und Kaufinteressenten wie auch bei Bauherren steigt die Nachfrage nach hoch energieeffizienten Häusern massiv an. Mit dem neuen “Effizienzhaus”-Label wollen wir diese Häuser besser sichtbar machen.” Stephan Kohler ist zudem fest davon überzeugt, dass sowohl Verbraucher als auch Marktakteure dieses Angebot sehr gut aufnehmen werden. Laut Kohler sei anhand dieses Labels für Verbraucher gleich erkennbar, dass es sich um ein energieeffizientes Haus handelt, und somit könne sich dieser auch auf einen sehr niedrigen Energiebedarf verlassen. Auch Wohnungsunternehmen und Bauträgern kommt dieses Label zugute, denn, aufgrund steigender Nachfrage, können diese ihre “Effizienzhäuser” damit noch besser vermarkten.

Für mehr Einheitlichkeit am Markt sorgt außerdem als erster und wichtiger Schritt eine Verzahnung dieses neuen Labels mit der KfW-Förderung für energieeffizientes Bauen und Sanieren. Außerdem tragen die ab dem 1. April 2009 erneuerten Förderstufen durch die KfW die Bezeichnung “Effizienzhaus”. Die dena geht jedoch, um die Qualität der Effizienzhäuser zu sichern, noch einen Schritt weiter: “Wer das Effizienzhaus-Siegel für sein Haus haben möchte, muss die energetische Qualität durch einen qualitätsgesicherten Energieausweis in einem von der dena standardisierten Verfahren bestätigen”, erklärt Kohler. Frei übersetzt bedeutet dieses, dass jedes Gebäude nach Fertigstellung beziehungsweise vor Ort eine ausführliche Begutachtung durch einen qualifizierten Fachmann erfährt, wobei die Bewertung der Energieeffizienz in einem standardisierten Verfahren erfolgt. Ein Bauträger, der seine Häuser noch vor Baubeginn als “Effizienzhaus” bewerben will, muss garantieren, diesen Prüfprozess zu durchlaufen.

Das “Effizienzhaus”-Label will die dena voraussichtlich zum 1. Oktober dieses Jahres herausbringen, parallel zum Inkrafttreten der neuen Energieeinsparverordnung. Die Marke ist bereits aus dem gleichnamigen Bauherrenwettbewerb bekannt, welcher gemeinsam von der dena, dem Bundesbauministerium sowie der Kfw und dem Bundesverband deutscher Fertigbau und Yello Strom ausgeschrieben wurde

 

 

Quelle: http://www.brennstoffhandel.de/newsdetail,1324,0,0,0,0.html

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 26. März 2009 geschrieben und unter blog, Energie, Energie und Umwelt, Energiekosten, News abgelegt.

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.