Abhängigkeit vom russischen Gas?

Die gute Beziehung von Gerhard Schröder zum russischen Präsidenten Wladimir Putin bescheren der Bundesrepublik Deutschland Verträge über die Gasversorgung, sowie eine neue Gaspipeline direkt von St. Petersburg nach Deutschland.

Doch ist diese Versorgung so optimal?

Der Streit Russlands mit der Ukraine anfang des Jahres zeigte, wie gefährlich eine solche Abhängigkeit ist. Binnen weniger Tage wurde die Ukraine von der Gasversorgung getrennt, da die neuen Preise, die von Gazprom angestrebt wurden nicht akzeptiert wurden.

Laut Wirtschaftswoche ist der Plan des Staatskonzerns die Energie innerhalb Russland zu Niedrigpreisen zu verkaufen, die Gewinne aber über höhere Preise für die ausländischen Kunden einzufahren.

Da stellt sich die Frage, ob Deutschland nicht auch schon vom russischen Gas abhängig ist.

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 22. Januar 2006 geschrieben und unter Energie, Energiekosten, Politik abgelegt.

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.