NRW bei Ökostrom auf Platz 4 der Bundesländer

Nach dem Energieatlas NRW belegt das Bundesland Nordrhein-Westfalen mit 3300 Anlagen den vierten Platz unter den Ökostromerzeugern. Auf den vorderen Plätzen landeten die Küstenländer wie Schleswig-Holstein. Die Ökostromanlagen in NRW erzeugen 4600 Megawatt Strom und zeichnen für 42 Prozent der Gesamtmenge des grünen Stroms verantwortlich. Im letzten Jahr wurden 208 neue Windkraftanlagen mit 550 Megawatt Leistung installiert und einer Sprecherin des Umweltministeriums zufolge, könnte es 2017 noch besser werden. Bundesweit sind dem Energieatlas NRW zufolge bereits 246.000 Ökostromanlagen aktiv.

Rund 240.000 Photovoltaikanlagen generieren 20 Prozent der erneuerbaren Energien in NRW und erzielen eine Jahresleistung von 10.000 Megawatt. Der umweltfreundliche Strom gelangt in den meisten Fällen nicht direkt zum Kunden, weil die Ökostromanbieter ihre Energie in das Stromnetz einspeisen. Im gesamtdeutschen Netz wird der grüne Strom grau, weil er mit Atomstrom, Kohlestrom und Energie aus Gaskraftwerken gemixt wird. Der Ökostromanteil steigt mit jedem Jahr, weshalb der graue Strom langfristig dauerhaft grün werden dürfte.

Reine Ökostromversorger liefern dem Kunden zu 100 Prozent Naturstrom, ohne dass dieser zum Beispiel mit Atomstrom gemixt wird. Der Staat fördert den Ökostrom bis zum Jahr 2020 mit der EEG-Umlage, die sich 2017 auf 6,88 Cent pro Kilowattstunde beläuft und Erzeuger erneuerbarer Energien für die Einspeisung ins Stromnetz erhalten. Die EEG-Umlage belastet die Verbraucher und die Strompreise verbleiben weiterhin auf einem hohen Niveau.

Nach den Zielvorgaben der Bundesregierung sollen die erneuerbaren Energien bis zum Jahr 2025 einen Anteil von 40 bis 45 Prozent an der  gesamten Stromerzeugung leisten und der Ökoanteil 2035 bei 55 bis 60 Prozent liegen. Im Jahr 2015 wurden 196 Milliarden Kilowattstunden Strom aus Sonne, Wind, Wasser und Biomasse generiert nach 146 Milliarden Kilowattstunden im Vorjahr.

Dieser Artikel wurde von Andreas Krämer am 15. März 2017 geschrieben und unter Energie abgelegt. Ihm wurden folgende Schlagworte zugewiesen: , , , .

Kommentar schreiben