Ruinöser Preiskampf im Strom- und Gasmarkt

Wenn es ein Thema in Deutschland gibt, das immer wieder zu großen Diskussionen einlädt, dann ist es wohl die Entwicklung der Preise für Strom und Gas. Die großen Anbieter auf dem Markt haben in den letzten Jahren mehrfach spürbar ihre Preise erhöht und somit für fragwürdige Entwicklungen auf dem Markt gesorgt. Das hat den unabhängigen Anbietern in die Karten gespielt, die mit Lockangeboten neue Kunden zu sich führen. Allerdings ist das Geschäftsmodell vieler Anbieter in diesem Bereich äußerst fragwürdig.

Die Anbieter für Billigstrom in Deutschland

Es ist nicht einmal ganz ein Jahr her, da hat der größte Anbieter für günstigen Strom, Teldafax, seine Kunden nicht mehr mit Strom beliefern können. Die Begründung war schnell gefunden: Der Anbieter hat mit seinen Preisen nie Gewinn erzielen können. Um möglichst viele Kunden zu sich zu bringen, haben die Anbieter den Preis für die monatlichen Zahlungen so weit gesenkt, dass unter dem Strich für das Unternehmen nichts mehr übrig blieb. Erst ab dem zweiten Jahr hätte das Unternehmen mit einem Kunden Gewinn erzielen können. Das lag schon an der reinen Kalkulation der Preise der Anbieter. So waren die Preise zum Beispiel so kalkuliert, dass auch ohne den Bonus für den Wechsel, maximal 20 bis 30 Euro pro Jahr und pro Kunde in den Gewinn des Unternehmens geflossen wären. Da jedoch der Wechsel des Stromanbieters fast immer mit einem Wechselbonus verbunden war, hätte es erst ab einem bestimmten Zeitpunkt wirklichen Gewinn für das Unternehmen ergeben. Die Folgen konnten in den vergangen Jahren gesehen werden: Die ersten Unternehmen mussten ihre Insolvenz einräumen und die Stromkunden zurück an die Stromanbieter geben.

Die Entwicklung von Billigstrom in Deutschland

Die Unternehmensberatung A.T. Kearney hat nun in einer Studie herausgefunden, dass sich am Modell der Billigstromanbieter anscheinend trotz dieser ruinösen Beispiele kaum etwas geändert hat. Auch jetzt noch sind die Preise bei vielen Anbietern so kalkuliert, dass ein großes Risiko entsteht. Da immer mehr Menschen bereit sind den Stromanbieter zu wechseln, ist der Preiskampf auf diesem Gebiet härter denn je. Die Anbieter unterbieten sich bei den Preisen immer weiter, um auch weiterhin die Kunden für das eigene Unternehmen zu gewinnen. Dass es dabei fast unmöglich ist, überhaupt einen Gewinn mit den Kunden zu erzielen, sorgt für ein sehr riskantes Modell in der Zukunft. Glaubt man der Studie, so ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch andere Anbieter dem Schicksal von Teldafax folgen und ihre Kunden nicht mehr mit Strom beliefern können.

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 04. Januar 2013 geschrieben und unter Energie, Energiekosten, Politik, Rückblick abgelegt.

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