Die sparsamsten Wäschetrockner

Mit Wärmepumpentrocknern lassen sich bis zu 40 Prozent Energie einsparen. Insbesondere von Allergikern und Haushalten mit hohem Wäscheaufkommen werden Wäschetrockner geschätzt, welche neben dem Faktor Zeitsparen zudem wenig Platz benötigen und flauschig weiche Wäsche liefern. Allerdings kommt unter Berücksichtigung steigender Energiepreise der richtigen Auswahl des Modells eine hohe Bedeutung zu. “Gerade beim Wäschetrockner lohnt es sich ein besonders effizientes Gerät auszuwählen. Mehrkosten amortisieren sich rasch bei häufiger Nutzung”, sagt Claudia Oberascher von der <<Initiative Hausgeräte+>>. “Die Auswahl an sparsamen Geräten ist mittlerweile groß.”

Ein besonders großes Energiesparpotential liefern die Wärmepumpentrockner. Dieses sind Kondensationstrockner, welche sich das Prinzip einer Wärmepumpe zu Nutze machen. Zwar ist die Anschaffung dieser Geräte im Vergleich zu den bisher üblichen Trocknern teurer, hierfür liegt der Verbrauch an Energie jedoch rund 40 Prozent unter der der bisher handelsüblichen Trockner, welche in der Regel in den Effizienzklassen C angesiedelt sind und zunehmend auch in der Klasse B. Wärmepumpentrockner hingegen sind als einzige ihrer Art in der besten Energieeffizienzklasse A eingestuft.

Natürlich richtet sich der Energieverbrauch letztlich nach dem Nutzerverhalten. Insbesondere voll beladene Geräte arbeiten besonders effizient. Außerdem: noch weniger Energie muss der Trockner aufbringen, wenn die Schleuderdrehzahl auf höchster Stufe eingestellt wird, wobei 1.400 Umdrehungen oder mehr ideal sind. Energie wird insofern gespart, als der Wäsche beim Schleudern, je nach Drehzahl, bereits Wasser entzogen wird.

Quelle: http://www.muttis-haushaltstipps.de/energiesparen-im-haushalt/sparsame-waeschetrockener-fuer-den-haushalt.html

Anmerkung: Ich habe kurz recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Preise für herkömmliche Trockner bei ca. € 289,00 beginnen und Wärmepumpentrockner ab einem Preis von ca € 487,00 bis zum teuersten in Höhe von 1.259,00 erhältlich sind. Natürlich kommt es hierbei auf die Marke sowie Ausstattung an.

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 01. September 2010 geschrieben und unter blog, Energie und Umwelt, Technik abgelegt. Ihm wurden folgende Schlagworte zugewiesen: , , , , , , , , .

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.