Augen auf beim Trocknerkauf: durch moderne Trockner Strom und Geld sparen

Nicht unerhebliche Beträge an Geld lassn sich durch den Einsatz moderner und effizienter Wäschetrockner einsparen, worauf un die dena, die Deutsche Energie-Agentur in Berlin aufmerksam gemacht hat.

Eine Ersparnis von jährlich rund 125 Euro erreichen Modelle der Effizienzklasse A gegenüber jenen Geräten, welche mit Hängen und Würgen noch die Klasse B erfüllen. Im Vergleich eines Gerätes der Effizienzklasse A zu einem der Klasse C liegt die jährliche Ersparnis sogar bei 150 Euro.

Als Berechnungsgrundlage dienten Wäschetrockner, deren Fassungsvermögen sieben Kilogramm beträgt sowie wöchentlich vier Trockengängen bei einem Strompreis in Höhe von 0,21 Euro pro Kilowattstunde. Laut dena werde, im Gegensatz zu anderen erhältlichen Elektrogeräten, Wäschetrockner bisher lediglich in den Effizienzklassen B und C angeboten.

Quelle: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1024295

Wer es absolut gratis haben möchte: Einfach komplett auf Wäschetrockner verzichten. Insbesondere bei Singles ist diess sinnvoll. Wäsche einfach rechtzeitig waschen, und, so vorhanden und sofern es das Wetter zu lässt, an frischer Luft trocknen. Dieses ist nicht nur absolut energie- und geldsparend, sondern auch noch schonender für die Wäsche. Selbstverständlich ist dieses bei größeren Familien und Kindern nicht immer durchführbar, jedoch durchaus überlegenswert, ob man sich bei einem hohen Wäscheaufkommen nicht doch für die Anschaffung eines Trockners, wenn er/es denn schon sein muss, der Effizienzklasse A entscheiden sollte. Diese Trockner sind, je nach Marke und Ausstattung, bereits unter knapp 500 Euro erhältlich und m.E. lohnt sich dieses durchaus, wenn hierdurch eine jährliche Ersparnis von rund 150 Euro erreicht werden kann. Als es noch keine Wäschetrockner gab, ging es doch auch…

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 08. August 2010 geschrieben und unter blog, Energie, Energie und Umwelt, Energiekosten, Technik abgelegt. Ihm wurden folgende Schlagworte zugewiesen: , , , , , , , , .

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.