Heizungswechsel spart Energie

Auf dem Markt sind sehr viele unterschiedliche Heizungsarten, allerdings gibt es hierbei die effizienten Heizungen und diese, welche jeden Monat, insbesondere im Winter, mehr Kosten verursachen.

Das Heizen ist über verschiedene Energiequellen möglich:

Brennsoffe
Brennsoftte wiederum werden in biogene, feste und flüssige Brennstoffe unterschieden:
– Biogene Biosstoffen wie beispielsweise Erdgas, Biomethan oder Flüssigas
– Fest Brennstoffe wie Holz oder Kohle
– Flüssige Brennstoffe wie Bioöle, Pflanzenöle und Heizöl

Im Haus werden überwiegend Brennstoffe wie Holzpelletts, Heizöl oder Gas genutzt.

Fernwärme
Bestimmte Kraftwerke und Fabriken nutzen ihre Abwärme und können hiermit viele Haushalte mit Wärme beliefern.

Elektrischer Strom
Über elektrischen Strom betriebene Heizungen sind überwiegend nur für kurze Zeit in Betrieb. Dieses trifft zum Beispiel auf Heizlüfter zu, wenn ein Raum nur kurz aufgeheizt werden soll.

Erdwärme
Hierbei erfolgt, beispielsweise zum Betrieben einer Fußbodenheizuung, eine Nutzung des Temperaturunterschiedes zwischen dem Erdinneren sowie der Erdoberfläche. Der Vorteil bei einer Erdwärmeheizung liegt darin, dass diese im Winter ebenfalls zum Kühlen benutzt werden kann. Der Nachteil ist, dass es darauf ankommt, in welche Region man wohn, da eine Erdwärmeheizung nicht in jeder Region effektiv ist.

Bivalente Heizungen bilden eine Ausnahme
Bei bivalenten Heizungen handelt es sich um Heizungen, welche mehrere Heizungsanlagen nutzen. Ein Beispiel für eine bivalente Heizung wäre eine Kombination zwischen normalen Brennstoffen und Solarenergie.

Der Jahresnutzungsgrad stellt bei der Entscheidung der Anschaffung einer neuen Heizung einen wichtigen Faktor dar, da er die Effizienz einer Heizung angibt. Auf jeden Fall sollte, wer auf eine andere Heizungsanlage umsteigen möchte, Informationen bei einem oder mehreren Heizungsprofis einholen und gegebenenfalls eine kompetente Beratung in Anspuch nehmen.

Quelle: http://www.werkzeug-profi.de/92/energie-sparen-durch-wechsel-der-heizung/

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 16. Juni 2010 geschrieben und unter blog, Energie, Energie und Umwelt, Energiekosten, Technik, Tipps abgelegt.

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.