WM Fernseher: Vorsicht vor energiefressenden Schnäppchen

Die WM 2010 steht vor der Tür und für viele stellt diese die Gelegenheit dar, sich einen neuen Fernseher zuzulegen, um dieses Ereignis in vollen Zügen genießen zu können. Doch Vorsicht ist geboten, denn der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) hat jetzt die Stromverbraucher gewarnt vor dem Kauf vermeintlicher Schnäppchen.

Wie überall zu sehen ist, bewirbt der Handel gerade jetzt das bereits schon teilweise ausgebrochene WM-Fieber dazu aus, Großbildgeräte, welche teilweise einen sehr hohen Stromverbrauch verursachen. Laut BUND kann der Stromverbrauch dieser Geräte vergleichsweise zu der quecksilberfreien LED-Technik sogar bis zu viermal höher liegen.

Außerdem kann ein vermeintlich günstiges Fernsehgerät, gerechnet über seine durchschnittliche Lebensdauer, zu einem Mehr von bis zu 400 Euro an Stromkosten beitragen.

Der Handel wird vom BUND daher aufgefordert zu einer verpflichtenden Kennzeichnung der Verbrauchskosten für Strom von Elektrogeräten, und dieses sowohl in Elektromärkten als auch in der Werbung.

Quelle: http://www.energieverbraucherportal.de/210.html?&cHash=11e430d0be&tx_ttnews[backPid]=2&tx_ttnews[tt_news]=794

Auch wenn es nun nicht das Klima retten wird: aber wie sicher auch anderen mittlerweile die aktuelle TV-Werbung bekannt sein dürfte, guckt man bei Niko. Mini-Public-Viewings sparen, denke ich zumindest, auch auf die Masse gesehen einiges ein. Außerdem ist der Spaßfaktor irgendwie größer, und bei mir hat es den Vorteil, dass, sollte ich wieder nahe am Herzinfarkt stehen wie bei der letzen WM, vielleicht jemand in der Nähe ist, der den Notarzt rufen kann 🙂

Ernsthaft: ich finde es schlichtweg unverschämt und unverantwortlich, dass der Handel auf diese Art und Weise nicht nur die Verbraucher aufs Glatteis führt, sondern durch diese Angebote sehr wohl einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leistet: jedoch einen negativen. Ich habe jedoch diesbezüglich einmal Google massakriert und für diejenigen, welche sich ein neues Fernsehgerät anschaffen wollen: ist der Stromverbrauch nicht angegeben, kann vor Ort eine Messung durchgeführt werden, und dieses würde ich auf jeden Fall empfehlen.

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 09. Juni 2010 geschrieben und unter blog, Energie, Energiekosten, News, Technik, Termine, Tipps abgelegt. Ihm wurden folgende Schlagworte zugewiesen: , , , , , , , , , , , .

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.