Auch Landwirte setzen auf Energierohstoffe

Erich Schaumburg, Vorsitzender des Kreisbauernverbandes, sagt, dass die Großzahl der Landwirte nicht allein von der Nische leben können. Schaumburg verwies darauf, dass mit Nischenprodukten zwar gute Preise zu erzielen seien, dass jedoch die überwiegende Zahl der Landwirte sich mit der klassischen Produktion beschäftige, deren Ertrag jedoch immer geringer wird. Laut Schaumburg wären, um einen sinnvollen Ertrag für Milchpreise zu erzielen, ein Preis von rund 42 Cent notwendig, momentan lägen die Literpreise allerdings bei lediglich zwischen 23 und 26 Cent.

Mit alternativen Energien befasst sich auch der Kreisbauernverband intensiv, was den Landwirten höhere Einkünfte durch den Anbau von Energierohstoffen einbringt. Da Photovoltaik-Anlagen langfristig zu einer Bindung wertvollen Ackerbodens führen, wolle man deren Bau auf Freiflächen auch verhindern.

Reinhard Schulte-Ebbert, Geschäftsführer, erläuterte, dass man ständig mit Politikern das Gespräch suche, welche immer seltener selbst aus der Landwirtschaft stammen und aufgrund dessen für die Probleme dieses Bereiches zunächst sensibilisiert werden müssen.

Der Leiter des Brüsseler Büros des Bauernverbandes, Willi Kampmann, ging im Rahmen eines Vortrages bezüglich der Zukunft der Landwirtschaft in der Europäischen Union nach dem Jahar 2013, intensiv auf die Situation der Landwirtschaft ein. Im Jahr 2013 werden einige langfristige Planungsziele der EU auslaufen. Laut Kampmann sind, wenngleich mit einer erheblichen Verzögerung, mittlerweile auch die Landwirte von der Wirtschaftskrise betroffen.

Die Einnahmen sind insgesamt um rund ein Viertel zurück gegangen, was hauptsächlich auf die klaffende Schere zwischen Ertrag und Aufwendungen zurückzuführen ist. Bei einem weitgehend gleich bleibenden Ertrag im Zeitraum der vergangenen zwei Jahre sind die Kosten erheblich angestiegen. Eine Chance sei grundsätzlich die Umkehr von einem gesteuerten Agrarmarkt zu einer marktorientierten Produktion, und dieser Wandel sei nicht mehr aufzuhalten.

Quelle: http://www.hna.de/nachrichten/kreis-kassel/kaufungen/landwirte-setzen-auch-energie-rohstoffe-754903.html

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 09. Mai 2010 geschrieben und unter blog, Energie, Energie und Umwelt, Energiekosten abgelegt. Ihm wurden folgende Schlagworte zugewiesen: , , , , , .

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.