Geld sparen durch Umweltschutz

Am Stand der Barbaraschule in Pulheim wurden Papierwindmühlen verteilt. Hört sich auf den ersten Blick relativ belanglos an, dieses war jedoch absolut begründet, denn die Grundschüler konnten nun bereits zum zweiten Mal den Sieg bei der in NRW durchgeführten Aktion “Klimaschutz und Klassenkasse” einfahren.

Durch ihre Aktion der “Klimadetektive an der eigenen Schule” wurden sie so zu Musterschülern beim städtischen Informationstag “Klimaschutz – Energiesparen – regenerative Energien” im Rathaus von Pulheim, wo viele Unternehmen mit eigenen Ständen und reichlich Informationsmaterial die Aufmerksamkeit ihrer potenziellen Kunden erregten. In zeitlosem Design verschenkte die Umweltabteilung der Stadt Pulheim Baumwolltragetaschen, Versorger Rheinergie stetzte mit verschenkten roten Gießkannen mehr auf’s Schrille.

Sehr viele und wertvolle Ratschläge bekam derjenige, wer gleichzeitig auf Geldbeutel und Umwelt achten möchte. Den Besuchern wurde ein Wäschetrockner demonstriert, welcher erheblich beim Einsparen von Energie hilft, da er mit einer Wärmepumpe heizt. Ist das Gerät über einen Zeitraum von 20 Jahren im Einsatz, kommt man rechnerisch auf eine Stromersparnis, welche dem doppelten Kaufpreis entspricht. Dieses wären rund 2.000 Euro. Eine Investition, welche durchaus lohnt.

Die Besucher zeigten das größte Interesse hinsichtlich Wärmepumpen, Fotovoltaikanlagen und Doppel- und Dreifachverglasung.

Schon seit Jahren bemüht sich die Stadt Pulheim im Rahmen ihrer Klimaschutztage, die Bürger ihrer Stadt zum Energiesparen und für den Umweltschutz zu sensibilisieren. Karl August Morisse, Bürgermeister der Stadt Pulheim, betonte in seinem Eröffnungsgrußwort zu der Veranstaltung, wer verantwortungsvoll mit der Zukunft der Nachkommen umgehen wolle, müsse vor allem Engagement zeigen, dass zukünftig weniger Öl, Gas und Kohle verbrannt werde. “Die effektivste Form des Klimaschutzes ist, den Energieverbrauch zu senken”, so Morisse.
Quelle: http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1246895320070.shtml
Zwar hatte ich vor kurzem hier einen ähnlichen Artikel verfasst, jedoch finde ich es zum einen lobenswert, dass bereits Kinder sich für die Umwelt engagieren, welche letztlich ihre sein wird und zum anderen würde ich mir wünschen, dass solche Projekte und Klimaschutztage, Veranstaltungen, welche umweltbewusste Bürger informieren und sensibilsieren sollen, flächendeckend stattfinden.

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 07. September 2009 geschrieben und unter blog, Energie, Energie und Umwelt, Energiekosten, Tipps, Umwelt abgelegt. Ihm wurden folgende Schlagworte zugewiesen: , , , , , , , , , .

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.