Deutlicher Rückgang bei Gaspreisen

In Deutschland können sich wohl einige Millionen Gaskunden zurücklehnen und sich über die sinkenden Gaspreise freuen. Lediglich der Marktführer ist weiterhin zögerlich mit der Anpassung an die neuen Tarife. 

Kurz erläutert: In Deutschland beziehen etwa 20 Millionen Haushalte Gas.

Für ein Drittel der deutschen Gaskunden wird laut Toptarif.de, einem Verbraucherportal, ab Juli der Bezug von Gas erneut billiger. Damit belaufe sich die jährliche Ersparnis für einen repräsentativen Haushalt durchschnittlich auf 144 Euro bei einem jährlichen Gasverbrauch von 20.000 Kilowattstunden. Eine Preisminderung im dritten Quartal 2009 um durchschnittlich zehn Prozent sei von mindestens 232 Gasversorgern geplant. 711 Versorger hatten ihre Tarife im ersten Halbjahr dieses Jahres bereits um durchschnittlich 14,6 Prozent gesenkt. Thorsten Bohg, Energieexperte, erläutert weiter, dass in diesem Jahr die ersten Grundversorger ihre Gaspreise bereits zum dritten Mal gesenkt haben.

Aussagekräftigen Angaben zufolge planen nicht nur viele mitltere und kleinere Stadtwerke, sondern auch nahezu sämtliche Großversorger wie EWE, Berliner Gasag, EnBW und RWE eine weitere Senkung im Monat Juli. Dieses wäre die dritte Tarifsenkung in diesem Jahr. Weiterhin gibt das Verbraucherportal an, dass E.on, derzeit größter deutscher Gasversorger, sich weiterhin bedeckt halte und für das kommende Quartal keine Preissenkungen in Aussicht gestellt habe.

 
Quelle: http://www.focus.de/immobilien/energiesparen/energie-gaspreise-sinken-deutlich_aid_409303.html

 
(noch) Schade für die Kunden eines Gasversorgers, welcher nicht mitzieht, aber wohl irgendwann schade für diesen (noch) größten Gasversorger, wenn seine Kunden die Fähnchen in den günstigeren Tarif halten… Zum Glück geht man mittlerweile nicht mehr, wie bei einem Eheversprechen, ewige Treue ein. Vielleicht kommt dieses auch bald dementsprechend Anbietern zu Ohren, welche vehement auf ihrer Preispolitik bestehen.

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 18. Juni 2009 geschrieben und unter blog, Energie, Energiekosten, News abgelegt. Ihm wurden folgende Schlagworte zugewiesen: , , , , , , .

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.