Irreführende “Energie-Umfrage” ein fake, Wettbewerbszentrale spricht Warnung aus

Nun gibt es doch tatsächlich Leute, die dieses Thema für irreführende, wenn nicht gar betrügerische Absichten missbrauchen. So geschehen vor ein paar Tagen in Lohne, als Verbraucher in ihrem Briefkasten Postkarten vorfanden, welche vom Optischen her den Eindruck erweckten, als handele es sich um eine Umfrage der Energiewirtschaft. In Wirklichkeit jedoch war dieser ganze fake eine für eine Kaffeefahrt gedachte Datenerhebung, zudem sind die Verantwortlichen lediglich über eine Postfachadresse erreichbar.

Vor dieser angeblichen “Energie-Umfrage”, veranstaltet von der “Info” beziehungsweise “Gewinnzentrale” mit einer Postfachanschrift in Lohne, warnt nun die Wettbewerbszentrale. Die Verbraucher erhielten Postkarten mit der Überschrift “Ihre Meinung ist uns wichtig!” sowie der Frage “Sind die Energiepreise zu hoch?”, welche durch Ankreuzen mit “ja” oder “nein” beantwortet werden konnte. Zum weiteren Zeitvertreib war auch gleich noch zum Thema Energie ein Worträtsel untergebracht. Und natürlich – wie sollte es auch anders sein – die persönlichen Angaben durften zur Teilnahme an dieser “Umfrage” nicht fehlen.

Da diese merkwürdige Teilnahmekarte suggeriert, dass es sich hierbei um eine offizielle Umfrage der Energiewirtschaft handelt und sich zudem seitens der Verbraucher bei den Unternehmen im Vorfeld nach Gewinnen erkundigt wurde, gingen bei der Wettbewerbszentrale mehrere Beschwerden seitens Unternehmen der Energiewirtschaft ein, denn tatsächlich haben die Energieversorgungsunternehmen nicht das geringste mit dieser vermeintlichen Umfrage zu tun.

Die Wettbewerbszentrale recherchierte, dass mit dieser “Energie-Umfrage” nichts weiter beabsichtigt ist, als auf mehr als dubiose Art und Weise an persönliche Verbraucherdaten zu gelangen zur Vorbereitung einer Kaffeefahrt, bei welcher weiter abgezockt werden sollte. Das ganze Procedere, welches man aus Berichten mittlerweile kennt: Die Teilnehmer der Umfrage erhielten eine “Offizielle Gewinnbenachrichtigung” und gleichzeitig eine Einladung zur Gewinnübergabe, und, natürlich, inclusive Promotionshow, zu welcher man sogar mit einem Reisebus abgeholt werden sollte.

“Diese Masche zu Lasten von Energiewirtschaft und Verbrauchern könnte unproblematisch mit wettbewerbsrechtlichen Mitteln unterbunden werden”, sagt Peter Brammen, Mitglied der Geschäftsführung der Wettbewerbszentrale im Hamburger Büro. Die Crux an der Sache sei aber, so Brammen weiter, dass die Initiatoren sich hinter einer Postfachadresse verbergen. Bei Einrichtung des Postfaches verwende man offensichtich Fantasienamen sowie eine Anschrift, unter welcher die Verantwortlichen nicht erreichbar seien.

 

Quelle: http://www.strom-magazin.de/strommarkt/wettbewerbszentrale-warnt-vor-irrefuehrender-energie-umfrage_24094.html

 
Vielleicht fällt dieser Beitrag in dem Blog etwas aus dem Rahmen, aber ich halte es für wichtig, dass diese Info so viele Menschen wie möglich erreicht, und somit so wenige wie möglich auf diese hinterhältige Masche hereinfallen. Anscheinend ist manchen wirklich nichts schmutzig genug, um nur irgendwie an Geld zu kommen. Ich denke da schon ein wenig voraus, denn ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass nun Verbraucher, denen eine “echte” Umfrage von den Energieunternehmen ins Haus flattert, denken, dieses sei erneut indirekt der Versuch, an Verbraucherdaten zu gelangen, Gewinne zu versprechen und indirekt zu einer Kaffeefahrt “einzuladen”. Den Schaden haben hierbei sowohl Verbraucher als auch die Energieunternehmen, denn dann, wenn es sich um tatsächlich von Energieversorgern veranlasste Umfragen handelt und der eventuell bereits geschädigte oder misstrauische Verbraucher daran nicht teilnehmen wird, kann man eine Umfrage mit vernünftigen Ergebnissen schlichtweg vergessen.

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 24. März 2009 geschrieben und unter blog, News, Tipps, Umfragen abgelegt.

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.