Die Gaspreise legen weiter zu

Schlechte Nachrichten vom Energiemarkt gab es im Jahr 2008 schon viele und auch die neuesten Aussichten vom Gasmarkt sind alles andere als erfreulich. In den nächsten Monaten sollen nach einer Recherche des Portals Toptarif.de die Gaspreise bei 75 Grundversorgern um bis zu 23 Prozent steigen. Dies würde erneut Belastungen mit sich bringen, die im dreistelligen Eurobereich liegen. Die Hoffnungen, dass die Gaspreise aufgrund der Ölpreissenkungen noch vor der Heizperiode sinken, haben sich damit nicht erfüllt.

Als Gasnutzer muss man allerdings noch nicht alle Hoffnungen abschreiben, weil es auch einzelne Anbieter gibt, die sogar ihre Gaspreise senken. Somit ist es also wichtig, sich entsprechend zu informieren, wie die Preispolitik des eigenen Anbieters in naher Zukunft gestaltet wird. Auf diese weise lässt sich die Planbarkeit erhöhen und eventuell eine Rücklage für die höheren Kosten bilden.

Dieser Winter kann für alle Beteiligten also nochmal richtig teuer werden. Die Gaspreise gelten nach wie vor als einer der Hauptgründe für die vergleichsweise hohe Inflationsrate. Warum die Anbieter trotz sinkender Ölpreise nochmal kräftig an der Preisschraube drehen, will allerdings nicht wirklich einleuchten. Im Vergleich zum Vorjahr liegen die Kosten für Gas damit ungefähr um 310 Euro höher, was vor allem für weniger gut situierte Familien ernsthafte Probleme mit sich bringen könnte.

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 22. Oktober 2008 geschrieben und unter Energiekosten abgelegt. Ihm wurden folgende Schlagworte zugewiesen: , , .

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.