Offshore Windpark in Dänemark – Erbauer: Siemens und E.ON

Siemens Energy wurde von E.ON mit der Lieferung von 90 Windenergieanlagen für den Offshore-Windpark in Rodsand II beauftragt. Dabei sollen Kapazitäten von 207 Megawatt installiert werden. Damit würde das Projekt den weltweit größten Offshore-Windpark darstellen. Die Windenergieanlagen haben Einzelleistungen von 2,3 MW und einen Rotordurchmesser von 93 Metern. Der Aufbau soll im Jahr 2010 erfolgen, wobei der Auftrag sich inklusive zwei Jahren Servicezeit auf 275 Millionen Euro beläuft.

Der neue Windpark wird etwa 3 Kilometer westlich von Rodsand I entstehen. Dieser Windpark wurde bereits im Jahr 2003 an das Stromnetz angeschlossen. Die geplanten Windenergieanlagen gelten im Offshorebereich als sehr zuverlässig. Wenn der Offshore-Windpark fertiggestellt ist, wird er die CO2-Emission jährlich um 700.000 Tonnen senken.

Siemens Energy ist der führende Lieferant für Windenergieanlagen und verfügt zudem über die notwendige Erfahrung in diesem Bereich. Zudem ist bereits jetzt die notwendige Technologie vorhanden, um den Plan in die Tat umzusetzen, so äußerte sich René Umlauft, CEO der Siemens-Division Renewable Energy. Gemeinsam mit der E.ON freut man sich nun also darauf, das Projekt zu realisieren. Mit dem Aufbau von ROdsand II möchte man den erreichten Erfolg von Rodsand I wiederholen, so Cord Landsmann, CFO von E.ON Climate und Renewables. Man schätze sich glücklich, sowohl die Technologie als auch die Ingenieure bei der Realisierung des Projektes mit im Boot zu wissen. Ferner bezeichnete er die Aufgabe als sehr anspruchsvoll. Desweiteren werden Siemens und E.ON in verschiedenen Onshore Projekten in Europa zusammenarbeiten. Dabei werden in den Jahren 2010 und 2011 500 Windenergieanlagen aufgebaut.

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 09. Oktober 2008 geschrieben und unter Energie und Umwelt abgelegt. Ihm wurden folgende Schlagworte zugewiesen: , .

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.