Meinung: Das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG)

Andy von Energynet hat mich auf eine sehr interessante Diskussion hingewiesen:

Das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG)

Der Beitrag ist sehr lesenswert – hier meine Meinung zu dem Thema:

Naja, im Prinzip ist die Idee, die dahinter steckt ja nicht verkehrt – es wir nur versucht die Bevölkerung dazu zu bringen auf erneuerbare Energien zu setzen. Denn soweit ich weiß entfällt ein nicht geringer Anteil des CO2-Ausstoßes auf die privaten Haushalte.

Aber dies über eine solche Zwangsmaßnahme zu realisieren halte ich für falsch. Es gibt viel elegantere Wege so etwas durchzusetzen.
Denkt man einfach mal an den normalen Bürger, der sowieso immer nur über die Politiker meckert. Der wird sicher nicht mit freuden sein neues Haus umweltfreundlich bauen, sonder darüber meckern, weil es so tun muss.
Wenn man diesen Leuten über Förderung/Subventionen, oder Besteuerung von weniger umweltfreundlichen Anlagen entsprechende Anreize gibt, dann werden diese auch gerne mit Freuden diese Anlagen einsetzen – und haben dabei noch ein gutes Gewissen etwas Gutes getan zu haben.
Weitere Kommentare und Meinungen sind selbstverständlich willkommen – gerne auch bei Andy im Post.

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 21. November 2007 geschrieben und unter Energie und Umwelt, Politik abgelegt.

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.