Naturathlon macht Station in Thüringen

Am 22. Juli beginnt im Baden-Württembergischen Hundseck Deutschlands größtes Natursport-Ereignis, der „Naturathlon Treffpunktwald 2007“. Bis zum 4. August werden dabei insgesamt 32 Sportlerinnen und Sportler aus elf deutschen Ländern in acht Länderteams innerhalb von 14 Tagen fast 1.800 km quer durch Deutschland auf dem Rad zurücklegen. Unterwegs warten auf die Naturathleten sportliche Herausforderungen zum Thema Wald, aber auch die wohl schönsten Waldlandschaften Deutschlands werden für die Teilnehmer ein prägendes Erlebnis sein.
Der Freistaat Thüringen wird in vier Wochen, vom 30. Juli bis 1. August 2007, durchquert. In Thüringen werden die Teams – von Niedersachsen kommend – am
30. Juli 2007 in Creuzburg / Wartburgkreis eintreffen. Auf dem Gelände der Fa. Pollmeier-Massivholz GmbH wird ein Aktionstag rund um die Themen Holzwirtschaft, Holznutzung und ökonomische Bedeutung von Holz als Baustoff stattfinden. Die Naturathleten werden sich dort in der Holzbearbeitung und im 4-Mann-Skilaufen messen, für den übrigens noch Plätze frei sind.
Die Strecke führt am 31. Juli 2007 zum Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich, der sich zwischen Craula und Zimmern im Unstrut-Hainich-Kreis befindet. Dort steht das Thema „Biologische Vielfalt in artenreichen Laubwäldern Mitteleuropas und den Baumkronen“ auf dem Programm. Am Turm des Baumkronenpfades absolvieren die Sportler einen „Treppenlauf“ und müssen einen Wissenstest in den Baumkronen bestehen. Danach führt die Strecke auf dem Rad zum Fuß des Kyffhäusers, wo die Athleten schließlich die Fahrräder gegen Nordic-Walking-Stöcke tauschen und im Schlussspurt den Aufstieg zum Jugendwaldheim „Rathsfeld“ bei Bad Frankenhausen / Kyffhäuserkreis nehmen. Auch hier ist jeder Nordic-Walking-Fan eingeladen mitzumachen.
Der „Naturathlon“ wird vom Bundesamt für Naturschutz organisiert und vom Bundesumweltministerium gefördert. Die Initiative „TreffpunktWald“ und das Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt sind in diesem Jahr Partner dieser Natursportveranstaltung.
„Mit dem ‚Naturathlon TreffpunktWald 2007’ soll die Vereinbarkeit von Naturschutz, nachhaltiger Forstwirtschaft und naturverträglicher Freizeitnutzung vermittelt werden. Es ist ein Natursportprojekt, mit dem eine breite Öffentlichkeit für die nachhaltige Nutzung der Naturlandschaften und die damit verbundenen Fragen des Naturschutzes und der Forstwirtschaft bei Erhaltung der Biologischen Vielfalt unserer Landschaften sensibilisiert werden soll“, so der Thüringer Minister für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, Dr. Volker Sklenar. Das Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt unterstützt diese Aktivitäten, die eine naturverträgliche Sportausübung zum Ziel haben.
Seit der Konferenz der Vereinten Nationen für Umwelt und Entwicklung (UNCED), dem so genannten ‘Erdgipfel’ in Rio de Janeiro im Juni 1992, ist die Erhaltung der Biodiversität Gegenstand eines völkerrechtlichen Vertragswerkes des „Übereinkommens über die biologische Vielfalt CBD“. Deutschland wird im Mai 2008 Gastgeber für die 9. Vertragsstaatenkonferenz der CBD sein. Der Naturathlon ist Teil der Kampagne zur Bewerbung der 9. Vertragsstaatenkonferenz über die Biologische Vielfalt 2008 in Bonn und Teil der bundesweiten Initiative ‘Treffpunkt Wald’. Der „Naturathlon Treffpunkt Wald 2007“ soll Menschen motivieren, ihrer Verantwortung im Umgang mit dem Wald, seinen Ressourcen und seiner biologischen Vielfalt gerecht zu werden und soll Interesse für den Lebensraum Wald wecken. Daneben werden faszinierende Informationen vermittelt. Nicht zuletzt soll es um Spaß beim verantwortungsvollen Umgang mit der Natur gehen.
Weitere Informationen zum Naturathlon und dem „Team Thüringen“ sind unter www.naturathlon.de und www.thueringenforst.de zu finden.
Pressemeldung

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 04. Juli 2007 geschrieben und unter Energie abgelegt.

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.