TÜV NORD Gruppe erarbeitet mit TÜV Thüringen Qualitätsstandards für Biogasanlagen

Auf Basis der Erfahrungen haben Sachverständige der TÜV NORD Gruppe und von TÜV Thüringen jetzt gemeinsam ein Konzept zur umfassenden Zertifizierung gesamter Biogasanlagen erarbeitet. Dabei wird Herstellern von Anlagen die Möglichkeit des Qualitätsnachweises geboten, was zur Profilierung in nationalen und internationalen Geschäften beiträgt. Auch Kunden und andere Interessenten können somit die Qualität der Anlagen besser erkennen. Bestehende Richtlinien für Biogasanlagen umfassen nur einzelne Teilbereiche des Lebenszyklus, wie Planung, Betrieb, Sicherheit oder Arbeitsschutz, als auch Anforderungen hinsichtlich Werkstoffen oder des Gewässerschutzes.

Die Biogasbranche boomt. Etwa zwei Milliarden Euro sollen 2007 in diesen Zukunftsmarkt investiert werden. Immer mehr Landwirte und Investoren, aber auch Versicherer, Finanzierer und Behörden, stehen zahlreichen Anbietern und deren technischen Lösungsansätzen gegenüber. Seit mehr als einem Jahrzehnt engagiert sich die TÜV NORD Gruppe als Prüforganisation und technischer Dienstleister für Biogasanlagen.

Gutachter und Sachverständige der TÜV NORD Gruppe sind zu unterschiedlichen Zeitpunkten in einem Projekt aktiv. TÜV NORD Umweltschutz erstellt zum Beispiel Emissions-, Lärm- und Geruchsprognosen und unterstützt die Planung zur Genehmigung des Baus einer Biogasanlage. TÜV NORD Systems nimmt wasserrechtliche und sicherheitstechnische Gutachten und Prüfungen vor und unterstützt die Projektleitung durch eine begleitende Qualitätssicherung.

Etwa 4.000 Biogasanlagen gibt es in Deutschland schon. Genehmigungsauflagen und Anforderungen weichen regional voneinander ab. Bezüglich der technischen Ausführung gibt es spezifische Besonderheiten von Herstellern.
TÜV Thüringen veröffentlichte bereits im vergangenen Jahr das „Merkblatt für Biogasanlagen“. Dieses wurde unter anderem um die aktuellen Themen Gewässerschutz und Sturmschäden ergänzt. Mit der überarbeiteten Richtlinie ist eine objektive Bewertung von Anlagen einfacher und so eine Zertifizierung möglich geworden.

Im Rahmen der Vortragsserie auf der Hannover Messe referiert Jörg Heermann, Projektleiter Biogas bei TÜV NORD Systems, am 20. April über „Qualitäts- und Sicherheitsaspekte bei Biogasanlagen“. Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.tuev-nord.de/biogas.

Pressemeldung TÜV NORD Gruppe 16.4.07

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 17. April 2007 geschrieben und unter Technik abgelegt.

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.