Solarwärme-Unternehmen erwarten starkes Wachstum

Die Solarwärmebranche erwartet ein anhaltend starkes Wachstum. Dies zeigt eine Umfrageunter den deutschenHerstellern von Solarkollektoren und Systemanbietern, die derunabhängige Branchen-Informationsdienst Solarthemen im Vorfeld der Frankfurter Leitmesse ISH veröffentlicht hat.Für die kommenden fünf Jahre stellen sich 96 Prozent der Unternehmen auf ein durchschnittlich zweistelliges Marktwachstum pro Jahr in Deutschland ein. 47 Prozent gehen sogar davon aus, dass die jährlichen Wachstumsraten deutlich über 20 Prozent liegen werden. Darin drückt sich auch die Erwartung aus, dass das rund 50-prozentige Rekordwachstum des Jahres 2006 keine Eintagsfliege gewesen ist.
Noch optimistischer sind die befragten Manager hinsichtlich ihrer Exportchancen: Zwei Drittel der Befragten geht davon aus, dass der deutsche Export in den kommenden Jahren schneller wachsen wird als der Inlandsmarkt. Nur jeder Elfte rechnet mit dem umgekehrten Trend. Angesichts der wachsenden Exportorientierung verwundert es nicht, dass die Branche die Energiepolitik in der EU sehr aufmerksam beobachtet. 80 Prozent aller Unternehmen schätzen die Bedeutung der von Energiekommissar Piebalgs angekündigte EU-Richtlinie für regenerative Wärme und Kälte für ihr eigenes Unternehmen als ‘wichtig’ oder ‘sehr wichtig’ ein.
Die positive Stimmung wirkt sich auch auf den Arbeitsmarkt aus. 69 Prozent der Firmen planen in den kommenden sechs Monate zusätzliche Mitarbeiter einzustellen. Allerdings verteilen die Manager keine guten Noten an die Politik. Nach dem Stop-and-Go bei der Solarförderung im vergangenen Jahr benennen sie wenig verlässliche, unstetige Förderbedingungen in der Solarthemen-Umfrage als das größte Hemmniss für einen noch schnelleren Ausbau der klimaschonenden Solarwärme.
Die Umfrage wurde veröffentlicht in der Jubiläumsausgabe Nr. 250 der Fachzeitschrift Solarthemen. Der unabhängige Informationsdienst Solarthemen berichtet seit mehr als zehn Jahren zu allen erneuerbaren Energien. Er organisiert unter anderem die Solarbundesliga, an der sich über 1000 deutsche Kommunen beteiligen.
Quelle Pressemitteilung Solarthemen www.solarthemen.de  5.3.2007

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 06. März 2007 geschrieben und unter Energie, Energiekosten, News, Umwelt abgelegt.

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.